Parteienverkehr

Mo:
08:30 bis 12:00 Uhr
Di:
08:30 bis 12:00 Uhr und
 
14:00 bis 16:00 Uhr
Mi bis Fr:
08:30 bis 12:00 Uhr
Sie befinden sich hier:Startseite » Bürgerservice AMTSTAFEL » Aktuelles

Neuigkeiten

Immer auf dem Laufenden. Die aktuellsten Neuigkeiten und Meldungen rund um Spittal an der Drau lesen Sie hier.

31.10.2017 Äpfel und Zitronen für Autofahrer

Im Rahmen von „Sicheres Kärnten“, einer Initiative des Landes Kärnten, wurden bei der VS West (Direktorin Johanna Rauter-Verdianz) gemeinsam mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) und der Polizei die ersten Maßnahmen gesetzt. Die Schulkinder hatten die Möglichkeit, gemeinsam mit der Polizei in die Rolle der Exekutive zu schlüpfen und gemeinsam Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen. Dadurch wurde den Kindern spielerisch das richtige Verhalten im Straßenverkehr nähergebracht und sie lernten, die Geschwindigkeiten von herannahenden Fahrzeugen besser einzuschätzen. Für Autofahrer, die sich an die Verkehrsregeln hielten, gab es einen Apfel, für alle anderen eine Zitrone. Verschiedene bewusstseinsbildende Maßnahmen, die auch in den anderen Spittaler Volksschulen durchgeführt werden, sollen zur Reduzierung von Unfällen gerade im Schulbereich beitragen.

Von der Aktion „Apfel-Zitrone“ bei der VS West überzeugten sich neben Initiator Landesrat Gernot Darmann auch Vizebürgermeister Peter Neuwirth und die Gemeinderäte LAbg. Christoph Staudacher und Volker Grote.