Parteienverkehr

Mo:
08:30 bis 12:00 Uhr
Di:
08:30 bis 12:00 Uhr und
 
14:00 bis 16:00 Uhr
Mi bis Fr:
08:30 bis 12:00 Uhr
Sie befinden sich hier:Startseite » Bürgerservice AMTSTAFEL » News

12.09.2018 Älteste Spittalerin feiert 102. Geburtstag

Theresia Fesztory durfte in ihren eigenen vier Wänden den 102. Geburtstag feiern und ist damit die älteste Spittalerin. Die Jubilarin erfreut sich nach wie vor guter geistiger Fitness und ist noch mobil. Unterstützung erhält sie in ihrer Wohnung durch eine 24-Stunden-Pflege. „Sie weiß ganz genau, was sie möchte und setzt ihren Willen auch immer durch“, erzählt ihre Pflegerin.

Geboren in St. Veit lebte Fesztory zwischen den Weltkriegen in Ungarn, wo sie auch ihren späteren Mann kennen und lieben gelernt hat. Während des Zweiten Weltkrieges musste die gelernte Physiotherapeutin nach Kalifornien flüchten, ehe sie in den 90er-Jahren wieder zurück nach Kärnten kam und seitdem in Spittal wohnt.

Die 102-Jährige verrät auch das Geheimnis ihres hohen Alters: „Bewegung ist das Um und Auf. Ich war Turnerin, unternahm Wanderungen in den Bergen und ging oft spazieren. Wenig Essen und viel Obst haben mich außerdem jung gehalten.“

Als Gratulanten stellten sich unter anderem Bürgermeister Gerhard Pirih und Gemeinderätin Andrea Oberhuber ein.

 

Bildunterschrift:

Die Jubilarin Theresia Fesztory (links) mit Gemeinderätin Andrea Oberhuber und Bürgermeister Gerhard Pirih