Parteienverkehr

Mo:
08:30 bis 12:00 Uhr
Di:
08:30 bis 12:00 Uhr und
 
14:00 bis 16:00 Uhr
Mi bis Fr:
08:30 bis 12:00 Uhr
Sie befinden sich hier:Startseite » Bürgerservice Amtstafel » News

17.07.2017 Malbaum wird saniert

Die Stadtgemeinde Spittal lässt den Malbaum, der seit 1970 am Neuen Platz steht, in regelmäßigen Abständen vom TÜV überprüfen. Bei der letzten Überprüfung ist festgestellt worden, dass dieser saniert werden muss.

Der 18 Meter hohe Malbaum wurde nun abgebaut, damit der Holzstamm und die Eisenteile erneuert bzw. saniert werden können.

 

Infos zum Malbaum:

Der Malbaum wurde 1970 anlässlich 50 Jahre Volksabstimmung und 40 Jahre Stadterhebungsjubiläum vom Bezirksheimatmuseum (Helmut Prasch) unter Mithilfe der Stadtgemeinde Spittal (Bürgermeister Hans Hatz) errichtet.

In malerischer Aufmachung wird hier die Geschichte der Stadt dargestellt. Beginnend von der Zeit der Kelten, über die der Römer, der Ortenburger und der Stadterhebung bis hin zu den Ereignissen der Gegenwart kann man in zahlreichen, bunten Bildern – aufgeteilt auf vier Ringe – die historische Entwicklung Spittals und seiner Umgebung verfolgen.