Parteienverkehr

Mo:
08:30 bis 12:00 Uhr
Di:
08:30 bis 12:00 Uhr und
 
14:00 bis 16:00 Uhr
Mi bis Fr:
08:30 bis 12:00 Uhr
Sie befinden sich hier:Startseite » Kulturstadt Spittal » Galerie » Ernst Gradischnig

Familienfreundliche Gemeinde

Spittaler City Taler Betriebe

Müllabfuhrplan 2017

Stadtplan

zur Ansicht
Detaildarstellung

ERNST GRADISCHNIG

„Ich bin ein Mensch, der von der Natur lebt, das Positive und Schöne liebt, viele Bilder im Kopf hat, die mich immer wieder beschäftigen. Aus diesem geistigen Archiv schöpfe ich für meinen Arbeitsprozess und bin glücklich, wenn sich der Kreis schließt...“

 

Ernst Gradischnig

 

In locker und sensibel gemalten Impressionen hat der Künstler unterschiedliche Stimmungen, Jahreszeiten und Erlebnissituationen eingefangen. Unmittelbarkeit und Spontaneität im Aufnehmen und Umsetzen von Erlebtem sowie eine stark abstrahierende Formensprache bestimmen den Eindruck der Bilder. Im Zusammenspiel der Farben und der Darstellung von Lichtsituationen wird das Gefühl für Atmosphärisches und Nuanciertes deutlich. Wichtig ist nicht die Schilderung von Einzelheiten, sondern das Erfassen des Charakteristischen. Durch die Konzentration auf die wesentlichen Erscheinungsformen von Farbe, Licht und Naturelementen werden die Eigenarten einer Landschaft sowie das Kennzeichnende eines Moments festgehalten. Ernst Gradischnig hat sich in ständiger Auseinandersetzung mit der kunsthistorischen Tradition zu einem der maßgebenden Vertreter der gegenständlichen Malerei in Österreich entwickelt und nimmt darin einen konsequenten Standpunkt als Kolorist ein.

 

Mag. Birgitta Kager

 

Vernissage: Freitag, 8. 3., um 19 Uhr

zu sehen bis 5. 4. 2013