Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  AHS-Schulzentrum um 7 Millionen Euro saniert

AHS-Schulzentrum um 7 Millionen Euro saniert

Die Schüler und Lehrer des BG, BRG und BORG in Spittal dürfen sich über ein rundum saniertes Schulzentrum freuen. Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) als Bauherrin und Liegenschaftseigentümerin investierte in die Erweiterung und Sanierung rund sieben Millionen Euro.

 

Gemeinsames Herzstück

Im rund 17.000 Quadratmeter großen Bestandsgebäude wurden nicht nur sämtliche Oberflächen, die Haustechnik und Sanitäranlagen saniert, sondern auch Räume neu angeordnet. So konnten für alle drei Schulen Begegnungszonen mit gemeinsam genutztem Speisesaal sowie eine zentrale Aula im Erdgeschoß errichtet werden.

Der neu überdachte Innenhof bildet das Herzstück des Schulzentrums und schafft in Form eines Atriums zusätzliche Aufenthaltsflächen. Durch die angrenzende Bibliothek, Mehrzweck- und Unterrichtsräume für Musik sowie Bereiche für die Nachmittagsbetreuung wurde im Erdgeschoß ein multifunktionaler Bereich geschaffen, der den Lehr- und Lernalltag erleichtert. Mobile Trennwände zu den dort angrenzenden Räumen ermöglichen das Öffnen des Bereichs für Veranstaltungen.

Im ersten Obergeschoß findet sich nun der gemeinsame Verwaltungsbereich für alle drei Schultypen. Im zweiten Obergeschoß stehen den Schülern möblierte Aufenthaltsbereiche, fünf Informatiksäle sowie Physikräume samt Labors zur Verfügung. Auch hier wurde mittels Einsatzes von mobilen Trennwänden flexibles, individuelles Lernen ermöglicht.

Das Öffnen der Gänge sowie die Überdachung des Innenhofs bringen mehr Transparenz zwischen den modernisierten Unterrichtsräumen und den breiten Fluren. Neben der neuen Raumstruktur erarbeitete das Architekturbüro Traninger auch ein besonderes Farbkonzept für Schall- und Deckenelemente sowie die Wandbemalung, wodurch dem Schulgebäude ein freundliches Erscheinungsbild verliehen wurde.

AHS Schulzentrum neu - Aula Unten, Foto: BRG Spittal
AHS Schulzentrum neu - Foto: BRG Spittal