„He Lei!“ – Trotz der kurzen Faschingssaison durfte sich die Faschingsgilde Spittal unter Kanzler Peter Schober über erfolgreiche Sitzungen im Stadtsaal freuen, die bestens besucht waren. Die unterhaltsamen Abende waren geprägt von pointenreichen Sketches, mitreißenden musikalischen Auftritten, beeindruckenden Tanzeinlagen der Gardemädchen und spektakulären Darbietungen der Sportakrobatinnen, die allesamt für eine ausgelassene Stimmung sorgten. Die Regentschaft hatten heuer Prinz Schalkus der 55. (Markus Rems) mit Prinzessin Elisabeth die Erste (Elisabeth Brunner) sowie das Kinderprinzenpaar Viktoria Grintal und Riccardo Wielscher inne.
Neben den Sitzungen organisierte die Faschingsgilde im Stadtsaal auch eine unterhaltsame Faschingsparty für Kinder. Zu weiteren Kinderfaschings-Veranstaltungen haben ebenso der SV Rothenthurn und die Dorfgemeinschaft St. Peter geladen. Ein Highlight war auch der traditionelle Maskenball der FF Olsach-Molzbichl.
Als Höhepunkt und Abschluss der Faschingssaison fand der Faschings umzug statt, der unter dem Motto „Komm ins Fantasialand“ stand. Mehr als 50 kreativ gestaltete Wägen zogen beim größten Umzug von Oberkärnten durch die Spittaler Innenstadt, während unzählige maskierte Besucher das bunte Treiben verfolgten.