Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Baustart Bildungszentrum Ost - 6,9 Millionen Euro für die Zukunft unserer Kinder

Die Stadtgemeinde Spittal als Erhalter von Volksschulen und Kindergärten schafft mit dem Bau des Bildungszentrums Ost die Voraussetzung für optimale Bildungschancen unserer jüngsten Bürger.

Die derzeitige Volksschule Ost in der Ulrich-von-Cillistraße wird heuer und 2021 umfassend saniert. In diesem modernen Bildungszentrum sind künftig die Volksschule mit ganztägiger Schulform und Kindergartengruppen unter einem Dach untergebracht.

Drei Baustufen

Die Umsetzung der Bauarbeiten wird in drei Baustufen unterteilt. Von März bis Juni 2020 erfolgt der Umbau des südlichen Gebäudeteils und von Juli bis September 2020 (Ferien) der Haupttrakt. Die dritte Baustufe – der Umbau des Turnsaals und des Lehrerzimmers – wird im Jahr 2021 umgesetzt.

Für den Fall, dass es aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse zu einer Verzögerung der Fertigstellung kommt, besteht ein Plan, der den Schulbetrieb dennoch ab Mitte September gewährleistet.

Für die Planung des Projekts zeichneten die Architektengemeinschaft Pinteritsch/Laggner verantwortlich. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt 6,9 Millionen Euro. 2,35 Millionen Euro werden von der Stadt Spittal finanziert, der Kärntner Schulbaufonds fördert das Projekt mit 4,26 Millionen Euro und der Bund im Rahmen des kommunalen Investitionsgesetzes mit 291.000 Euro.

Im zukünftigen Bildungszentrum Spittal Ost sind nach dem Umbau folgende Einrichtungen untergebracht:

- 12 Volksschul-Klassen mit ganztägiger Schulform

- 2 Kindergartengruppen

- 2 Inklusionsklassen inklusive Therapie- und Nebenräume.

Das Bildungszentrum wird hinsichtlich Barrierefreiheit, Haustechnik, Sicherheitstechnik und thermische Sanierung auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht.

Das Großprojekt ist auch ein wichtiger Motor für die heimische Wirtschaft. So wurden die meisten Aufträge für die Umsetzung an Unternehmen aus Spittal und Umgebung vergeben.

Folgende Sanierungs- und Adaptierungsmaßnahmen werden umgesetzt:

·         Errichtung einer Nottreppe inklusive Lift

·         Umbau des Hauptstiegenhauses in eigenem Brandabschnitt

·         Dach,- Decken- und Außenwanddämmung

·         Erneuerung der Fassade

·         Fenstertausch inklusive Sonnenschutz

·         Erneuerung aller Innentüren

·         Erneuerung bzw. Sanierung der Bodenbeläge

·         Erneuerung der Boden- und Wandfliesen

·         Malerarbeiten im gesamten Gebäude

·         Erneuerung sämtlicher Sanitär- und Küchenanlagen

·         Erneuerung der Lüftung

·         Teilweise Erneuerung der Heizkörper

·         Einbau einer Brandmelde- und Alarmanlage inklusive Blitzschutz und Fluchtwegbeleuchtung

·         Umrüstung auf LED-Beleuchtung

·         Abhängung der Decken inklusive Schallschutz

·         Erneuerung des Stiegengeländers

·         Sanierung Turnsaal: Bodenaufbau, Bodenbelag, Wandverkleidung, inkl. fix verbauter Geräte sowie Deckenverkleidung werden neu errichtet.

·         Erneuerung des Flachdachaufbaus bei dem Zwischentrakt Schule und Turnsaal

·         Errichtung von Vordächern über der Zugangsrampe und dem Hortzugang

·         Abbruch des Schulwartehauses und Errichtung eines Müllhauses

·         Spenglerarbeiten beim bestehenden Dach

·         Beim VS-Eingangsbereich wird ein großzügiges Foyer geschaffen.

·         Im Innenhof erhalten der Kindergarten und die Volksschule jeweils einen eigenen Freibereich.

·         Generalsanierung der Außenanlagen (Der VS-Zugangsbereich wird durch einen autofreien Vorplatz mit Aufenthaltsqualität attraktiviert. Die KFZ-Stellplätze werden im nordwestlichen Bereich vor der Turnhalle zusammengefasst. Die Bus-Haltemöglichkeit wird Richtung Eingang Volksschule verlegt. Eine großzügige PKW-Bucht ist östlich des Haupt-Baukörpers vorgesehen. Der ostseitige Grün-Bereich wird geöffnet und bekommt bewusst einen halböffentlichen Charakter. Sitzbänke, entsprechende Bepflanzung wie Sträucher und Bäume laden zum Verweilen ein.

Grafiken: © Architekt DI Egbert Laggner

Foto 1970: Fotocredit: Stadtarchiv Spittal

Bildunterschrift Spatenstich:

Architekt Edwin Pinteritsch, Architekt Egbert Laggner, Peter Velikogne (BIG – Bundesimmobiliengesellschaft), Architekt Robert Rieder, Günther Wolligger (Bauamt Stadt Spittal), Elmar Sabitzer (Zivilingenieurbüro Freller - Bauaufsicht), Vizebürgermeister Peter Neuwirth, Axel Zafoschnig (Abteilungsleiter Bildungsdirektion West), Landesrätin Sara Schaar, Gemeinderat Norbert Rauter, Günther Aschenwald (Aschenwald Bau), Stadträtin Ina Rauter, Manuel Lögl (BIG), VS-Direktorin Heike Sackl und Bürgermeister Gerhard Pirih mit Schülern der VS West