Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Bleib fit mit deiner Stadt Spittal

Bleib fit mit deiner Stadt Spittal

Die „Gesunde Gemeinde“ Spittal an der Drau lädt zu drei kostenlosen Workshop-Terminen unter dem Titel „Power for your Bones“ – zu Deutsch „Kraft für deine Knochen“.

Der erste Termin unter dem Titel „Rückenfit“ ging am Donnerstag, den 15. September, um 18 Uhr im Schloss Porcia (Ratsaal) über die Bühne.

Dort hat die Gesundheitspädagogin Hannelore Kimeswenger den Teilnehmern Grundwissen zur Anatomie vermittelt und aufgeklärt, was die häufigsten Ursachen für Rückenbeschwerden sind und wie man seine tiefen Rückenmuskeln mit aktiven Übungen trainieren kann. Weitere Themen, die im Workshop behandelt wurden: Wie kann ich meine Wirbelsäule schützen? Rückenschonendes Verhalten im Alltag, Fehlbelastungen vermeiden, was sind die Folgen von häufigem Sitzen? Was hilft wirklich bei Rückenbeschwerden?

Die weiteren Termine mit Gesundheitspädagogin Hannelore Kimeswenger (jeweils um 18 Uhr im Schloss Porcia – Ratsaal)

13. Oktober 2022 (Osteoporose-Prävention – welchen Einfluss haben Bewegung, Ernährung, Mineralstoffe, Vitamine u.a. auf die Gesundheit unserer Knochen? Wie können diese die Entstehung von Osteoporose beeinflussen und welche Möglichkeiten zur Vorbeugung gibt es?)

10. November 2022 (Sturzprävention – welche Maßnahmen sind sinnvoll, um Stürze und deren Folgen zu vermeiden? Welche Bedeutung haben Vitamine und Mineralstoffe in diesem Zusammenhang? Wie kann ich mein Heim sicherer machen?)

Um Anmeldung wird gebeten unter Tel.: 04762/56 50-124 oder E-Mail: stefanie.brandner@spittal-drau.at

Die Gesundheitspädagogin Hannelore Kimeswenger führt durch die Workshop-Reihe
Logo Gesunde Gemeinde