Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Bürgermeister-Stichwahl am 14. März 2021 - Briefwahlkarten unbedingt unterschreiben!

Wahlkarten können bereits im Rathaus oder online beantragt werden.

Da bei der Bürgermeisterwahl am 28. Februar 2021 kein Wahlwerber mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen konnte, findet am Sonntag, den 14. März 2021 in der Zeit von 8 bis 16 Uhr eine Stichwahl zwischen Gerhard Pirih und Gerhard Köfer statt. (Die wichtigsten Informationen zur Wahl finden Sie unten zum Herunterladen)

Briefwahlkarten unbedingt unterschreiben!

Die Möglichkeit der Stimmabgabe mittels Briefwahlkarte wurde bei der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl sehr gut angenommen. Es ist jedoch aufgefallen, dass die Wahlkarten vielfach nicht oder von einer falschen Person unterschrieben wurden oder die Unterschrift an einer falschen Stelle gesetzt wurde. Dadurch mussten viele Briefwahlkarten für ungültig erklärt werden.

Des Weiteren darf eine Wahlkarte nur mit dem an der Karte angebrachten Klebestreifen zugeklebt werden. Durch ein zusätzliches Verkleben mittels Klebestoff oder Tixo kann die Wahlkarte für ungültig erklärt werden, da dies den Anschein erweckt, dass die Wahlkarte nach dem Verkleben nochmals geöffnet wurde.

Briefwahlkarten für die Bürgermeister-Stichwahl können bereits Rathaus oder online beantragt werden.

Antragsformulare liegen im Rathaus (Bürgerbüro/Meldewesen-Wahlen) auf (Parteienverkehrszeiten: Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr und Dienstag zusätzlich von 14 bis 16 Uhr)

Bei persönlicher Antragstellung einer Wahlkarte kann sofort nach Erhalt der Briefwahlkarte direkt im Rathaus gewählt werden. Zu diesem Zweck werden im Rathaus Wahlzellen (barrierefrei) zur unbeobachteten Ausfüllung der Stimmzettel zur Verfügung gestellt. Nachdem die Wahlkarte unterschrieben und verschlossen wurde, besteht die Möglichkeit die Wahlkarte in eine bereitgestellte Wahlurne einzuwerfen.

Anonsten ist die Briefwahlkarte für die Bürgermeister-Stichwahl im Allgemeinen rechtzeitig an die Gemeindewahlbehörde zu übermitteln, sodass die Briefwahlkarte dort spätestens am Wahltag (14.03.2021) um 16:00 Uhr einlangt.

Ein Wahlkarten-Antrag kann auch online unter https://www.wahlkartenantrag.at/?gkzCd=20635 erfolgen.

Vorzeitiger Wahltag

Neben der Briefwahl ist auch ein vorzeitiger Wahltag für die Bürgermeister-Stichwahl vorgesehen, um den Wählerinnen und Wählern die Ausübung ihres Wahlrechtes vor dem Wahltag zu ermöglichen. Der vorgezogene Wahltag wird in Spittal an der Drau am Freitag, den 5. März 2021 von 14 bis 19 Uhr im Wahllokal „Rathaus“, Burgplatz 5 durchgeführt.

Am 14. März 2021 findet eine Bürgermeister-Stichwahl zwischen Gerhard Pirih und Gerhard Köfer statt.
Die Briefwahlkarten müssen unbedingt unterschrieben werden. Ansonsten ist die Stimme ungültig.