Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Dämmershopping: Belebung von mehreren Innenstadtplätzen

Dämmershopping: Belebung von mehreren Innenstadtplätzen

Aufgrund der schwierigen Ausnahmesituation im heurigen Jahr hat die Stadtgemeinde Spittal mit den Dämmershopping-Terminen einen mehr als würdigen Ersatz für das candlelight-shopping geschaffen.

An sechs Sommerabenden wurde – unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsbestimmungen – jeweils ein anderer Platz in der Innenstadt mit Livemusik bespielt. Für die Verpflegung der Gäste sorgten die heimischen Wirte. Gleichzeitig konnten die Besucher in der gesamten Innenstadt bis 21 Uhr bei südländischen Ambiente nach Herzenslust flanieren, gustieren und einkaufen.

Der Auftakt am Burgplatz musste zwar Wind und Wetter trotzen, dennoch haben es sich aber einige Hartgesottene nicht nehmen lassen und unterstützten die Spittaler Wirte mit ihrem Besuch. Ebenso dem Regen getrotzt hat der Theaterwagen der Komödienspiele Porcia, der seine „Coromödie 2020“ kurzer Hand in den Stadtsaal verlegte.

Auch der Dämmershopping-Abend am Hauptplatz unter dem Motto „Dancing in the Street“ fiel leider ins Wasser.

Die weiteren Termine am Rathausplatz, am Neuen Platz und in der Brückenstraße fanden an lauen Sommerabenden statt und waren daher sehr gut besucht. Den Abschluss bildete ein weiterer Dämmershopping-Abend am Rathausplatz, bei dem auch das 30-Jahr-Jubiläum des K&K Hofcafés gefeiert wurde. Die bekannte Kärntner Band „Matakustix“ sorgte dabei für eine tolle Stimmung unter den zahlreich erschienenen Besuchern.

Die Veranstaltungen sorgten einerseits für ein wenig Normalität in dieser schwierigen Zeit, andererseits waren sie vor allem auch eine wichtige Unterstützung für die Innenstadt-Betriebe, die von der Krise besonders betroffen sind.