Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Die Stadt Spittal führt die City-Taler-Aktion erneut durch

Die Stadt Spittal führt die City-Taler-Aktion erneut durch

Die ersten 100.000 Euro der vergünstigten City-Taler waren in Rekordzeit ausverkauft. Neue Aktion startet am 24. Juli ab 16 Uhr.

Der Ansturm auf die City-Taler-Aktion der Stadtgemeinde Spittal war derart groß, dass die um 20 Prozent vergünstigten Taler bereits am zweiten Tag ausverkauft waren.

Insgesamt hat die Stadtgemeinde Spittal zur Unterstützung der Unternehmen in einer ersten Tranche City-Taler im Wert von 100.000 Euro aufgelegt. Jene Spittaler, die die Aktion der Stadt Spittal in Anspruch genommen haben, dürfen die vergünstigten City-Taler nun bei den 142 teilnehmenden Betrieben einlösen.

„Es ist großartig, dass die Bevölkerung dieses Angebot, das letztendlich der Spittaler Wirtschaft zugutekommt, so rege in Anspruch genommen hat“, sagen Bürgermeister Gerhard Pirih und der zuständige Stadtrat Christian Klammer.

Erneute City-Taler-Aktion

Aufgrund dieses großen Zuspruchs führt die Stadtgemeinde Spittal die City-Taler-Aktion noch einmal durch – mit einer Aufstockung um weitere 100.000 Euro. Ein Teil des Betrages stammt dieses Mal auch aus dem Referat von Stadtrat Franz Eder.

Spittaler (Hauptwohnsitz in der Stadtgemeinde Spittal und Mindestalter 16 Jahre), die den ersten Teil der Aktion nicht in Anspruch genommen haben, haben somit nochmals die Möglichkeit, die ermäßigten City Taler zu erwerben (Abgabe erfolgt ausschließlich persönlich mit einem Lichtbildausweis).

Am Freitag, 24. Juli von 16 bis 21 Uhr und Samstag, 25. Juli von 9 bis 12 Uhr – und falls noch verfügbar vom darauffolgenden Montag bis Donnerstag 9 bis 16 Uhr und Freitag von 9 bis 12 Uhr – liegen die um 20 Prozent vergünstigten City-Taler im Porcia Kartenbüro (Schloss Porcia, Osteingang) zum Verkauf bereit. Diese Termine wurden deshalb gewählt, damit alle, auch Pendler, die auswärts arbeiten, die Chance haben, vergünstigt City-Taler zu kaufen.

Als Höchstbetrag gelten erneut 250 Euro – in diesem Fall bezahlt man lediglich 200 Euro. Die Aktion kann pro Einwohner einmal in Anspruch genommen werden.

Allgemeine Infos zu den City-Talern

Die Spittaler Währung kann in 142 Geschäften und Betrieben in der Stadtgemeinde eingelöst werden. Durch den Branchenmix ist für jeden etwas dabei und die Wertschöpfung bleibt zu hundert Prozent in Spittal.

Gekennzeichnet sind die teilnehmenden Betriebe durch Aufkleber in den Eingangs- und/oder Kassenbereichen.

Die City-Taler sind im Zuge der Aktion im Porcia Kartenbüro erhältlich. Außerhalb des Aktionszeitraums sowie jederzeit ohne Ermäßigung kann man diese bei der Volksbank Oberkärnten am Burgplatz erwerben. Ein Taler hat einen Wert von 10 Euro. Die Liste mit allen teilnehmenden Betrieben steht unter www.spittal-drau.at/wirtschaft/city-taler zum Herunterladen bereit.

Jedes Unternehmen hat jederzeit die Möglichkeit, teilnehmender City-Taler-Betrieb zu werden. Am besten gleich mit dem Stadtmarketing Spittal Kontakt aufnehmen: E-Mail: stadtmarketing@spittal-drau.at | Tel: 04762/56 50 220.

Die Familie Mitterling durfte sich bereits über vergünstigte City-Taler freuen
Beim ersten Teil der City-Taler-Aktion bildete sich bereits beim Ausgabestart eine lange Warteschlange
Peter Schober (links), Unternehmer und Mitglied des Vereins „Spittal gestalten“ mit Bürgermeister Gerhard Pirih
So sehen die City-Taler aus, mit denen wie mit Bargeld in den teilnehmenden Betrieben bezahlt werden kann