Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Familienfreundliches Spittal

Familienfreundliches Spittal

„Spittal an der Drau ist eine moderne Stadt, in der sich alle wohl, sicher und geborgen fühlen sollen. Durch eine Vielzahl an Maßnahmen wollen wir die Familienfreundlichkeit hervorheben und weiter stärken“, betont Bürgermeister Gerhard Köfer.

Als zertifizierte familien- und kinderfreundliche Gemeinde hat Spittal bereits zahlreiche Maßnahmen gesetzt, um die Lebensqualität in unserer Stadt für unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen zu verbessern, attraktive Angebote in allen Lebensbereichen anzubieten und so auch der Abwanderung entgegenzuwirken.

Jugendservice

Das rauchfreie Jugendservice am Standort Carl-Wurmb-Weg 2 ist barrierefrei zugänglich und zudem als „gesundheitskompetentes Jugendservice“ in Gold zertifiziert

Öffentliches WLAN

Das kostenfreie WLAN ist im Stadtpark, am Burgplatz und auch am Rathausplatz verfügbar.

Kinderbetreuungszeiten

Die städtischen Kindergärten sind mit Ausnahme der Weihnachtsferien ganzjährig geöffnet.

Das Angebot der Sommerbetreuung steht allen Eltern – unabhängig von deren Berufstätigkeit – in den Monaten Juli und August ununterbrochen zur Verfügung.

Die ganztägige Schulform wird an allen drei Volksschulen (West, Ost und Molzbichl) angeboten.

Als außerschulisches und weiteres Angebot der Nachmittagsbetreuung gibt es zudem die Schülerhorte an den Volksschulen West und Ost.

Das Betreuungsangebot wird laufend evaluiert, um den Bedürfnissen der Eltern hinsichtlich der Betreuung ihrer Kinder auch in Zukunft gerecht zu werden.

Sauberes Spittal

Um Spittal zu einer noch lebenswerteren, umweltfreundlicheren und gesünderen Gemeinde zu machen, wird in enger Zusammenarbeit mit dem Abfallwirtschaftsverband und der Müllabfuhr stetig die Müllsituation evaluiert und bei Bedarf angepasst.

Gratis-Windeltonne und Gratis-Pflegetonne

Die Stadt Spittal bietet neben der Gratis-Windeltonne für Familien mit Kindern von 0 bis 3 Jahren auch die Gratis-Pflegetonne für Spittalerinnen und Spittaler an.

Radwegnetz

Für das innerstädtische Radwegenetz wurden neben der Beschilderung und den Straßenmarkierungen auch straßenbauliche Maßnahmen vorgenommen.

Rauchfreie Kinderspielplätze

Auf Kinderspielplätzen der Stadtgemeinde Spittal ist der Konsum von Tabakerzeugnissen verboten.

Skatepark

Der Skatepark, ist vom Verein Pusher als Bauherr, in enger Zusammenarbeit und finanzieller Unterstützung der Stadt Spittal mit weiteren Gemeinden in einem EU-Leader-Projekt sowie dem Land Kärnten errichtet worden. Die Eröffnung findet heuer statt.

Boulderhalle

Das Projekt „Boulderhalle“ wurde in den Umbau/die Sanierung der Mittelschule Spittal integriert. Der Baubeginn ist noch nicht erfolgt.

Bürgermeister Gerhard Köfer und Sozialreferentin Stadträtin Almut Smoliner