Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Faschings-Landeshauptstadt Spittal

Faschings-Landeshauptstadt Spittal

Am 11.11. pünktlich um 11:11 Uhr erfolgte im Zuge der Brauchtumsmesse in Klagenfurt der Startschuss in die neue Faschingssaison.

Spittal an der Drau spielte dabei eine Hauptrolle – im Beisein von Bürgermeister Gerhard Köfer und der Faschingsgilde Spittal mit Kanzler Peter Schober wurde unsere Stadt vom Landeshauptmann zur Faschings-Landeshauptstadt der Saison 2022/23 ausgerufen.

Als Landesregenten schwingen ein Jahr lang das Spittaler Prinzenpaar Schalkus LIV (Hannes Suntinger) und Prinzessin Magdalena I (Magdalena Berger) das Zepter. Vorgestellt wurde außerdem das Kinderprinzenpaar Arthur I (Arthur Schober) und Hannah I (Hannah Borstner).

Faschings-Landespräsident Bruno Arendt, sämtliche Kärntner Gilden und viele weitere Ehrengäste wohnten der feierlichen Proklamation mit Übergabe der Landesinsignien bei.

Faschingskanzler Peter Schober
Impressionen vom Faschingswecken in Klagenfurt