Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Feierliche Eröffnung des neuen Abfallwirtschaftszentrums

Feierliche Eröffnung des neuen Abfallwirtschaftszentrums

Das ursprüngliche Abfallwirtschaftszentrum am Bahndamm mit dem Recylinghof, dem Splittlager sowie der ehemaligen Pagohalle wurde im Jahr 1994 errichtet und entsprach somit nicht mehr den heutigen Anforderungen.

Daher hat sich die Stadtgemeinde Spittal entschlossen, dieses umfassend zu modernisieren und zu erweitern. Durch die Umbaumaßnahmen auf dem 8.434 Quadratmeter großen Areal wurde das Abfallwirtschaftszentrum auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Gemeinsam mit politischen Vertretern, den Mitarbeitern des Abfallwirtschaftszentrums, den ausführenden Firmen, der hohen Geistlichkeit und weiteren Projektverantwortlichen wurde die Eröffnung des Abfallwirtschaftszentrums gefeiert.

Die Stadt investiert in die Modernisierung insgesamt 1,35 Millionen Euro.

Für die Umbaumaßnahmen wurden fast ausschließlich Unternehmen aus Spittal und Umgebung beauftragt.

Geplant wurde das Projekt vom Architekten Arno Stanitznig.

Projektbeschreibung:

Halle Müllbeseitigung

Die ehemalige „Pagohalle“, die bisher unter anderem als Garage, Lagerraum und Aufenthaltsbereich genutzt wurde, wurde im Zuge des Umbauprojekts bis auf die Tragstruktur abgebrochen. Die Tragstruktur ist statisch verstärkt und die Halle mit einer neuen Hülle versehen worden.

Die Halle beinhaltet im Erdgeschoss einen Büroteil, WC-Anlagen sowie den Technikbereich (Heizraum, E-Technik, Waschraum für Berufsbekleidung mit Trockenraum). Im Waschraum erfolgt die Reinigung der Einsatzkleidung durch spezielle Industriewaschmaschinen. Auch die Monturen der Feuerwehr Spittal werden hier künftig gereinigt.

In der Halle untergebracht sind außerdem die Garage für die Müllsammelfahrzeuge und den Kanalspülwagen sowie im Obergeschoss Umkleiden, Duschen, Aufenthaltsräume, eine WC-Anlage und ein Lagerbereich mit einer Fläche von ca. 225 Quadratmetern.

Recylinghof

Die gelagerten Mülltonnen und -container nördlich des Recyclinghofs erhielten eine Überdachung. Zudem wurde ein Batterielager errichtet, wo nun alle gesetzlichen Auflagen in Bezug auf die Abgabe und Lagerung der „Lithium-Ionen-Batterien“ erfüllt werden.

Ebenso erfolgte eine Erweiterung der Boxen für die Abgabe von elektronischen Klein- und Großgeräten. Neue „Fahrsilos“ erleichtern den Bürgern die Abgabe von sperrigen oder großvolumigen Materialien.

Durch übersichtlich angeordnete Trennsysteme soll die Bevölkerung der Stadt Spittal zur verstärkten und verbesserten Mülltrennung animiert werden.

Öffnungszeiten:

Das Abfallwirtschaftszentrum Spittal ist jeden Freitag von 8 bis 16 Uhr geöffnet.

Wichtige Info:

Aufgrund der bevorstehenden Feiertage entfällt in der 52. Kalenderwoche 2019 und in der 1. Kalenderwoche 2020 die Biomüllabfuhr.

Die Restmüllabfuhr für die Tour 4 und Wohnblöcke erfolgt am 23. und 27. Dezember 2019.

Die Restmüllabfuhr für die Tour 1 und Wohnblöcke erfolgt am 30. Dezember 2019 und 02. Jänner 2020.

Das Altstoffsammelzentrum (Recyclinghof) ist am Freitag, den 27. Dezember 2019 geschlossen (Ausweichort: Abfallwirtschaftsverband Spittal in Schüttbach).

Am Freitag, den 3. Jänner 2020, ist das Abfallwirtschaftszentrum wieder geöffnet.

Christbäume können wie in den vorangegangenen Jahren bei der Biomüllabfuhr ab 7. Jänner 2020 entsorgt werden (kein Lametta oder sonstige Störstoffe).