Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Gemeinsam gegen die Teuerungswelle

Gemeinsam gegen die Teuerungswelle

Bei einer Budgetklausur mit allen Abteilungsleitern und Fraktionen wurde über Einsparungs- und Optimierungspotentiale diskutiert, die das Budget der Stadt Spittal entlasten sollen.

Die Teuerungswelle ist mittlerweile auch bei den Gemeinden angekommen und wirkt sich massiv auf die Budgetsituation der kommenden Jahre aus. Die Preissteigerungen bei Energie, Zinsen, Transferzahlungen an das Land Kärnten (Soziales, Krankenanstalten, etc.) und vielen weiteren Bereichen sorgen für eine große Ungewissheit in der Budgetplanung und die weitere Entwicklung ist nicht vorhersehbar.

„Da diese Kostentreiber überwiegend fremdbestimmt sind und von der Gemeinde nicht beeinflusst werden können, arbeiten wir intensiv an Optimierungspotentialen. Mögliche Einsparungen werden aber auf keinen Fall zulasten der Bürgerinnen und Bürger gehen“, betont Bürgermeister Gerhard Köfer.

Budget-Klausur

Bei einer gemeinsamen Klausur konnten sich alle Abteilungsleiter und im Gemeinderat vertretenen Fraktionen in der Budgetdiskussion einbringen. „Mittlerweile hat jeder den Ernst der Lage erkannt. Es freut mich, dass wir alle an einem Strang ziehen, denn nur so können wir in dieser herausfordernden Zeit in sicheren finanziellen Gewässern bleiben und dennoch wichtige Investitionen tätigen“, so der Bürgermeister.

Bei der Budget-Klausur wurden mögliche Optimierungs- und Einsparungspotentiale diskutiert