Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Gratis-WLAN nun auch am Rathausplatz

Gratis-WLAN nun auch am Rathausplatz

Im Vorjahr ist die Stadtgemeinde Spittal dem vielfach geäußerten Wunsch der Jugendlichen nach einem Gratis-WLAN im Stadtpark nachgekommen.

Nun weitet die Stadt Spittal das Angebot aus. Ab sofort ist das Gratis-Surfen im gesamten Stadtpark (vorher nur bis Höhe Hubertus-Apotheke) sowie am gesamten Rathausplatz, dem Burgplatz und Teilen des Neuen Platzes möglich.

So einfach geht’s: WLAN aktivieren, das Netzwerk „WiFi4EU“ auswählen und verbinden. Anschließend „Im Netzwerk anmelden“ anklicken, dann öffnet sich die Landingpage vom WiFi4EU (siehe Screenshot). Dort einfach die Nutzungsbedingungen akzeptieren und schon kann man lossurfen. Die Eingabe eines Passwortes ist nicht nötig.

Das Gratis-WLAN, das nun erweitert wurde, war ein lang gehegter Wunsch der Jugend und ist als Maßnahme aus dem Zertifizierungsprozess „Familienfreundliche Gemeinde“ hervorgegangen.

Finanziert wurde das Projekt von der Europäischen Union. Diese fördert über WiFi4EU die kostenlose Wi-Fi-Konnektivität für Bürger und Besucher in öffentlichen Räumen wie Parks, Plätzen, öffentlichen Gebäuden, Bibliotheken, Gesundheitszentren und Museen in ganz Europa.

Daniela Richtig (links) vom Spittaler Stadtmarketing und Bürgermeister Gerhard Pirih nutzen das Gratis-WLAN bereits
Nun haben auch die Besucher am Spittaler Rathausplatz die Möglichkeit, mit dem kostenlosen WLAN im Internet zu surfen
Nachdem man auf der Landingpage die Nutzungsbedingungen akzeptiert hat, kann man lossurfen