Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  KEM Millstätter See: Landesförderung für die Montage von Außenbeschattungen

KEM Millstätter See: Landesförderung für die Montage von Außenbeschattungen

Einen neuen Schwerpunkt hat das Land Kärnten für den nachträglichen Einbau von Sonnenschutz gesetzt. Die Maßnahme trägt zur Vermeidung der sommerlichen Überwärmung in Wohngebäuden bei. Dadurch kann der Bedarf an Kühlung von Objekten reduziert werden und darüber hinaus das Wohnklima verbessert werden.

Gefördert wird die nachträgliche Montage von außenliegenden Rollläden und Raffstores zum Sonnenschutz in Eigenheimen und Wohnungen im mehrgeschossigen Wohnbau.

•  Lieferung und Montage haben im Zeitraum zwischen 1.7.2020 und 31.12.2020 zu erfolgen.
  •  Die Baubewilligung muss zum Zeitpunkt der Antragstellung mindestens 20 Jahre zurückliegen.
  •  Die geförderte Wohnung muss nach Durchführung der Sanierungsmaßnahme ganzjährig und regelmäßig als Hauptwohnsitz genutzt werden.
  •  Die Durchführung der Sanierungsmaßnahmen hat durch befugte Unternehmer zu erfolgen.

Wie und wie hoch wird gefördert?

Die Förderung erfolgt in Form eines Einmalzuschusses im Ausmaß von

•  50% der förderbaren Sanierungskosten (Material inkl. Montage),
  •  höchstens in Höhe von € 1.000 je Wohnung.

Für weitere Details sind die Förderrichtlinien zu beachten.

Weitere Informationen und Kontakt:

Amt der Kärntner Landesregierung (Abteilung 11 – Zukunftsentwicklung, Arbeitsmarkt und Wohnbau), Telefon: 050 536 DW 31002 oder DW 31004, Web: www.wohnbau.ktn.gv.at

Reparaturbonus Kärnten

Einen weiteren Schwerpunkt hat das Land Kärnten für die Reparatur von defekten Elektrogeräten gesetzt.

Das Ausmaß der Förderung beläuft sich je Haushalt und Jahr auf max. 50% der Brutto-Reparaturkosten, gedeckelt mit einem maximalen Betrag je Haushalt von € 100,--. Je Haushalt kann pro Kalenderjahr ein Förderantrag gestellt werden.

Ziel dieser Aktion ist es

•  Abfälle zu vermeiden,
  •  die Umwelt zu schonen,
  •  die regionale Wertschöpfung zu steigern,
  •  die Nutzungsdauer von Gütern zu verlängern
  •  und die Nachhaltigkeit zu unterstützen.

Beachten Sie, dass die Rechnung nicht älter als 30 Tage sein darf. Es werden nur Reparaturen durch registrierte Gewerbebetriebe (www.reparaturfuehrer.at) mit Sitz in Kärnten gefördert.

Service- und Wartungsarbeiten sowie Reparaturdienstleistungen im Rahmen von Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen sowie Kühl- und Gefriergeräte sind von der Förderung ausgenommen.

Informationen zu weiteren Förderungsmöglichkeiten finden Sie u.a. auf der Webseite der KEM-Millstätter See.

Nockmobil Lieferservice – KEM Gutscheinaktion für teilnehmende Betriebe

Das Nockmobil hat sein Leistungsangebot um einen flexiblen Lieferservice für regionale Produkte erweitert. Seit April 2020 können Betriebe das Nockmobil für die Zustellung ihrer Produkte buchen. Dafür ist lediglich eine GRATIS-Registrierung über die Nockmobilzentrale office@nockmobil.at notwendig, die jederzeit und ohne Angaben von Gründen aufgehoben werden kann. Kunden können die Bestellungen direkt bei den teilnehmenden Betrieben bekannt geben und mit beigelegter Rechnung bezahlen. Betriebe haben so die Möglichkeit dieses Angebot bei ihren Kunden zu bewerben und ihre Produkte bis vor die Haustüre liefern zu lassen.

Als Unterstützung für den Lieferstart verteilen die Klima- und Energie-Modellregionen „Millstätter See“ und „Nockberge und die Um-Welt“ Gratisgutscheine für Nockmobil-Lieferfahrten in den beteiligten KEM Gemeinden. Die ersten Betriebe, die sich bis September 2020 registrieren lassen bekommen die Gratisgutscheine per Post zugesendet. Somit können die ersten Bestellungen der Kunden kostenlos zugestellt werden. Achtung: Begrenzte Anzahl von Gutscheinen, also schnell anmelden!

Innerhalb der KEM Millstätter See ist das Nockmobil derzeit in den Gemeinden Spittal/Drau, Seeboden am Millstätter See und Millstatt am See verfügbar.

Eine Liste mit aktuell teilnehmenden Betrieben finden Sie auf der Webseite des Biosphärenpark unter www.biosphaerenparknockberge.at

KEM-Manager:

Der Manager der KEM-Millstätter See steht Ihnen bei allgemeinen Anfragen zu Klima- und Energiethemen gerne zur Verfügung.

Kontakt: Georg Oberzaucher, E-Mail: georg.oberzaucher@nockregion-ok.at, Mobil: 0699 18 22 88 00, Internet: www.kem-millstaettersee.at