Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Rathausmarkt – zweite Baustufe im Sommer abgeschlossen

Rathausmarkt – zweite Baustufe im Sommer abgeschlossen

Hermann Regger investiert als Bauherr insgesamt 20 Millionen Euro in den Neubau des Rathausmarktes und leistet damit in Abstimmung mit der Stadtgemeinde Spittal einen großen Beitrag zu Belebung der Innenstadt. Der Rathausplatz, den die Stadtgemeinde Spittal im Vorjahr errichten ließ und der zum gemütlichen Verweilen einlädt, bildet das Zentrum dieses neuen Stadtviertels.

Neben den Geschäftsflächen liegt der Fokus beim Rathausmarkt vor allem auf Wohnen. Bereits im Vorjahr wurde die Baustufe 1 mit 38 Wohnungen und mehren Geschäftsräumlichkeiten fertiggestellt.

Die Arbeiten der Baustufe 2 sind in vollem Gange und sollen bereits im Sommer 2020 abgeschlossen sein. Auf dem Areal werden die unter Denkmalschutz stehenden Umfahrer-Häuser revitalisiert und im Nordwesten ein Neubau errichtet. Dabei entstehen 17 Wohnungen für Singles, Paare und Kleinfamilien (zwischen 48 m² und 100 m²) und rund 900 Quadratmeter Flächen für Handels- und Dienstleistungsbetriebe (60m² bis 745m²). Das Projekt sorgt für eine weitere Vitalisierung des Viertels zwischen Hauptplatz, Ebnergasse und Bernhardtgasse.

Die Sanierung und Adaptierung der Umfahrerhäuser wird nach den Vorgaben des Bundesdenkmalamtes umgesetzt und schafft neben drei attraktiven Kleinwohnungen auch Büro- und Handelsflächen. Die historische Bausubstanz wird im Erdgeschoss mit einer Gebäudefuge mit dem Neubau der Baustufe II verbunden.

Alle Wohnungen in beiden Baustufen sind bereits restlos ausverkauft. Bei den Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss des Rathausmarktes I und II stehen noch interessante Flächen zur Verfügung.

„Der Rathausmarkt Spittal ist bereicherndes Projekt für die Stadt Spittal, welches mit vollem Erfolg in Richtung Ziel steuert. Wir freuen uns, auf das neue Stadtviertel, das schon ganz bald für alle erreichbar sein wird“, so Bauherr Hermann Regger.

Rathausmarkt Baustufe 2 – © trecolore
Die Baustufe 1 des Rathausmarktes ist bereits fertiggestellt