Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Reconstructing-Projekt: Zweite Baustufe startet

Reconstructing-Projekt: Zweite Baustufe startet

Die Neue Heimat als Gesellschaft der Landeswohnbau Kärnten (LWBK) hat vor wenigen Wochen mit den Bauarbeiten der zweiten Baustufe des Reconstructing-Projekts in der Tiroler Straße bzw. der 10.-Oktober-Straße begonnen.

Bereits vor rund einem Jahr fand die Schlüsselübergabe für die erste Bauphase statt. Damals entstand ein Wohnhaus mit 24 Wohnungen und Tiefgarage für die Bestandsmieter der Altsiedlung.

Nun errichtet die Neue Heimat im Bereich der vormaligen Häuser Tiroler Straße 34 bis 42 einen völlig neuen, abgewinkelten Baukörper mit insgesamt 36 Wohnungen.

Der Neubau wird wie die erste Baustufe zu hundert Prozent barrierefrei und umschließt zwei Häuser – mit unterschiedlicher Größe, Geschoßzahl und Ausrichtung, mit nördlichem Hauszugang sowie einem gemeinsamen Hofdurchgang. Geplant sind Wohnungen mit zwei, drei oder vier Zimmern mit Loggia, zuzüglich Keller, Tiefgaragenanlage, Fahrradbereiche – auch für E-Bikes – und begrünten Allgemeinflächen.

Im Haus parallel zur 10.-Oktober-Straße wird der im Erdgeschoß gelegene Wohnverbund künftig als vollbetreute Wohngemeinschaft genutzt.

Das Investitionsvolumen der zweiten Baustufe beträgt insgesamt 5,2 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für Mitte 2023 geplant. Durch die Beauftragung von vorwiegend Kärntner Unternehmen wird auch die heimische Wirtschaft gestärkt.

Info Gesamtprojekt

Beim Reconstructing-Gesamtprojekt in der Tiroler Straße bzw. der 10.-Oktober-Straße entstehen insgesamt 400 Wohnungen. Der Abbruch der alten Wohnungen erfolgt erst nachdem die Mieter in die neuen Objekte umgezogen sind. Somit ändert sich die Wohnsituation der Mieter während der Bauphase nicht. Betroffen ist eine Gesamtfläche von knapp 30.000 Quadratmeter.

Nach einem Masterplan wurde für die Altsiedlung in Spittal in gemeinsamer Abstimmung mit der Stadtgemeinde eine Bebauungsrichtlinie erarbeitet und durch das aus dem Drautal stammende Architektenteam Paul Mandler und Stefan Thalmann geplant.

Das Riesenprojekt gliedert sich in die Bauabschnitte A, B, C, D. Begonnen wurde mit dem Bauabschnitt C, die sich wiederum in die drei Baustufen I, II und III teilt. Baustufe I konnte im Vorjahr abgeschlossen werden. Nun starteten die Arbeiten für die Baustufe II. Die Baustufe III mit 33 Wohneinheiten wird von 2023 bis 2025 umgesetzt.

Danach folgen die weiteren Bauabschnitte A, B und D in sinnvoller Reihenfolge.

Grafik 1: Die Bauabschnitte des Gesamtprojekts

Grafik 2: Bauabschnitt C