Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Schneeräumung – eine gemeinsame Sache

Schneeräumung – eine gemeinsame Sache

Bei Schneefall sind die Mitarbeiter des Wirtschaftshofes der Stadtgemeinde Spittal mit 14 Winterdienst-Fahrzeugen rund um die Uhr im Einsatz, um die Straßen (150 Kilometer), Gehsteige (100 Kilometer) und tausende Quadratmeter Parkflächen zu räumen. Darüber hinaus sind in den Wintermonaten täglich sieben Mitarbeiter im gesamten Gemeindegebiet unterwegs, um die Strecken zu kontrollieren und bei Bedarf zu streuen.

„Die Mitarbeiter geben ihr Bestes, die Flächen so schnell wie möglich vom Schnee zu befreien. Jedoch können die Räumfahrzeuge nicht überall gleichzeitig sein – wir bedanken uns im Voraus bei der Bevölkerung für ihr Verständnis", so der zuständige Stadtrat Christoph Staudacher.

Bürgermeister Gerhard Köfer ersucht die Autofahrer, ihre Fahrzeuge bei Schneefall nicht entlang der Straßen abzustellen: „Dadurch werden die Schneeräum-Fahrzeuge vor allem in Seitenstraßen behindert. Zudem sind Hecken und Sträucher, die auf Gehsteige ragen, zurückzuschneiden.“

Schnee entlang der Liegenschaft räumen

Im §93 der Straßenverkehrsordnung (StVO) sind die Pflichten der Anrainer geregelt. So müssen Eigentümer von Liegenschaften im Ortsgebiet zwischen 06:00 und 22:00 Uhr Gehsteige, Gehwege und Stiegenanlagen innerhalb von 3 Meter entlang ihrer gesamten Liegenschaft von Schnee räumen und streuen. Ausgenommen sind die Eigentümer von unverbauten, land- und forstwirtschaftlich genutzten Liegenschaften.

Ist kein Gehsteig (Gehweg) vorhanden, muss der Straßenrand in der Breite von 1 Meter geräumt und bestreut werden. In einer Fußgängerzone oder Wohnstraße ohne Gehsteige muss auf der Fahrbahn ein 1 Meter breiter Streifen entlang der Häuserfront gereinigt und bestreut werden. Die Räum- und Streupflicht gilt auch für Eigentümer von Verkaufshütten.

Eigentümer von Liegenschaften und Verkaufshütten müssen auch dafür sorgen, dass Schneewechten und Eisbildungen von den Dächern ihrer, an der Straße gelegenen, Gebäude entfernt werden.

Durch die Schneeräumung und Entfernung von Dachlawinen dürfen andere Straßenbenützer nicht gefährdet oder behindert werden.

Wird die Schneeräumung und die Entfernung von Dachlawinen zum Beispiel einem Schneeräumungsunternehmen übertragen, treffen diese die zuvor genannten Pflichten.

Hinweis: Bei andauerndem starkem Schneefall entfällt die Räum- und Streupflicht nur dann, wenn sie völlig zwecklos und praktisch wirkungslos ist.

Gut gerüstet: Das Team des Wirtschaftshofes sowie Bürgermeister Gerhard Köfer und Stadtrat Christoph Staudacher mit einem Teil der Fahrzeugflotte für den Winterdienst
Ein Teil der Schneeräum-Fahrzeuge des Wirtschaftshofs der Stadtgemeinde Spittal an der Drau