Das Geschäftssterben in den Zentren wird zunehmend zum Problem aller Kärntner Städte. „Wir müssen aktiv handeln, und den Leerständen den Kampf ansagen. Es muss für potentielle UnternehmerInnen so attraktiv und einfach wie möglich gemacht werden, ein Geschäftslokal in unserer Stadt zu eröffnen“, davon ist Gemeinderätin Evelyn Köfer, Obfrau des Ausschusses für Stadtmarketing überzeugt.
Deshalb wird das Projekt „Meine Pop-up-Store Kooperation“, welches im Vorjahr auf reges Interesse gestoßen ist, auch heuer fortgesetzt.
Das Projekt
„Die BewerberInnen werden kompetent und umfassend betreut. Das unternehmerische, finanzielle Risiko bleibt durch die Unterstützung der Stadtgemeinde und des KWF überschaubar“, ergänzt Gemeinderätin Köfer. Für die Dauer von bis zu sechs Monaten beteiligt sich die Stadtgemeinde mit einem Zuschuss von monatlich bis zu 400 Euro pro Geschäftsfläche. Der KWF fördert die besten Konzepte zusätzlich mit bis zu 4.000 Euro Preisgeld. Für besonders innovative und nachhaltige Projekte gibt es sogar noch einmal zusätzlich 1.000 Euro.
Wer kann mitmachen?
Das Projekt richtet sich an alle kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), potenzielle UnternehmungsgründerInnen sowie FreiberuflerInnen aus den unterschiedlichsten Branchen und Sparten. Die Ausschreibung läuft bereits und alle bis zum 03. März 2023, 12 Uhr eingereichten Konzepte, die die Kriterien erfüllen, gehen ins Rennen. Es gibt seitens des Stadtmarketings Spittal und des KWF umfangreiche Hilfestellungen.
Hier gelangst du zum aktuellen Call:
Kontakt Stadtmarketing: 04762 5650 220