Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Spittal: Veranstaltungen im Sommer 2020

Spittal: Veranstaltungen im Sommer 2020

6x DÄMMERshopping | Street Food Market | Theaterwagen Ensemble Porcia | Töpfer- und Kunsthandwerksmarkt

Das Team des Spittaler Stadtmarkteings hat sich lange Gedanken gemacht, ob und welche Veranstaltungen man aufgrund der derzeitigen Situation durchführen könnte.

Nach umfangreichen Planungen und mehreren Gesprächen mit Wirten und Geschäftsleuten hat man sich dazu entschlossen, unter dem Motto „DÄMMERshopping“ Plätze in der Innenstadt einzeln und an verschiedenen Terminen zu bespielen.

„Damit erhalten die Wirte und die Geschäfte die Möglichkeit, sich zu präsentieren und gleichzeitig kann die Einhaltung der Corona-Sicherheitsbestimmungen so besser kontrolliert werden“, erklärt der zuständige Stadtrat Christian Klammer.

Das Spittaler DÄMMERshopping ist sozusagen „die kleine Schwester“ des allseits beliebten „candlelight-shopping“, welches dieses Jahr leider aufgrund der COVID-19-Auflagen aus dem Veranstaltungskalender weichen musste.

An sechs Sommerabenden wird jeweils ein anderer Platz der Stadt mit Live-Musik bespielt. Die Geschäfte wurden auch eingeladen, bis 21 Uhr geöffnet zu halten und die heimischen Wirte warten in gewohnter Manier mit ihren regionalen Schmankerln und erfrischenden Getränkekreationen auf. An diesen Abenden kann in südländischem Ambiente nach Herzenslust flaniert und gustiert werden. Dazu werden die einzelnen Plätze autofrei sein.

Zum Auftakt des Veranstaltungsreigens gastiert bei freiem Eintritt am Freitag, den 24. Juli ab ca. 16 Uhr der Theaterwagen des Ensembles Porcia mit der „Coromödie 2020 – Kärntner Straßentheater“ am Rathausplatz. Außerdem findet an diesem Abend von 16 bis 21 Uhr bzw. solange der Vorrat reicht die Ausgabe der „City-Taler-Aktion 2.0“ in den Räumlichkeiten des Kartenbüros Porcia von statt.

Spittaler DÄMMERshopping – Zusammenfassung der Termine:

24. Juli 2020 am Burgplatz:

• Live-Musik ab 20 Uhr
  • Abendshopping bis 21 Uhr
  • Start City-Taler-Aktion 2.0 – Ausgabe von 16 bis 21 Uhr im Porcia Kartenbüro (Schloss Porcia, Osteingang) – Weitere Ausgabetermine: Samstag, 25. Juli von 9 bis 12 Uhr und falls noch verfügbar vom darauffolgenden Montag bis Donnerstag 9 bis 16 Uhr und Freitag von 9 bis 12 Uhr.
  • Theaterwagen Ensemble Porcia „Coromödie 2020 – Kärntner Straßentheater“ am Rathausplatz. Beginn des Vorprogramms ab ca. 16 Uhr – die Aufführung Stück „Dame Kobold“ startet um 18.30 Uhr.

31. Juli 2020 am Rathausplatz

7. August 2020 am Neuen Platz

14. August 2020 am Hauptplatz

21. August 2020 in der Brückenstraße

28. August 2020 am Rathausplatz

Weitere Termine:

15. Juli 2020: Theaterwagen Ensemble Porcia „Coromödie 2020 – Kärntner Straßentheater“ im Stadtpark beim Springbrunnen. Beginn des Vorprogramms ab ca. 16 Uhr – die Aufführung Stück „Dame Kobold“ startet um 18.30 Uhr.

12. bis 15. August 2020: Töpfer- und Kunsthandwerksmarkt im Stadtpark beim Springbrunnen

13. August 2020: Theaterwagen Ensemble Porcia „Coromödie 2020 – Kärntner Straßentheater“ am Rathausplatz. Beginn des Vorprogramms ab ca. 16 Uhr – die Aufführung Stück „Dame Kobold“ startet um 18.30 Uhr.

4. bis 6. September 2020: Street Food Market im Stadtpark

Daniela Richtig (Stadtmarketing), Diana Brandner-Kalt (Juicy Lucy), Bürgermeister Gerhard Pirih, Stadtrat Franz Eder (Kultur), Stadtrat Christian Klammer (Stadtmarketing und Wirtschaft) und Stadtmarketingleiter Gerhard Briggl (von links)
Street Food Market 2019 im Stadtpark
Plakat DÄMMERshopping 2020