Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Spittal wird noch attraktiver

Spittal wird noch attraktiver

„Spittal blüht auf“ – getreu dem Motto der Stadt Spittal und passend zur Jahreszeit können Einheimische und Gäste wieder eine bunte Blumenpracht im gesamten Stadtgebiet bestaunen und genießen. Die Mitarbeiter der städtischen Gärtnerei werden im Auftrag des Bürgermeisters heuer rund 50.000 Blumen pflanzen.

Im Rahmen des gemeinsamen Netzwerks „Südalpenraum“ mit den Städten Hermagor, Lienz und Bruneck hat die Stadt Spittal ein Projekt zur Attraktivierung der Innenstadt erarbeitet. Folgende drei Maßnahmen werden als erstes umgesetzt:

• Anschaffung von weiteren 20 Stück Palmen mit Töpfen
  • Strand im Park – Sanierung des Biotops mit Strandcharakter
  • Generationenweg

„Es ist mir wichtig, unsere Innenstadt weiter zu attraktivieren sowie die Wohlfühlqualität und Aufenthaltsdauer zu steigern, um so unseren Bürgern und Gästen weiterhin eine hohe Lebensqualität bieten zu können“, betont Bürgermeister Gerhard Köfer.

Die Attraktivierungsmaßnahmen werden im Rahmen eines bei der LAG Nockregion eingereichten Leaderprojekts mit 50 Prozent gefördert.

Die ersten Frühlingsblumen blühen bereits in Spittal. Am Foto: Gärtnermeister Daniel Santner (links) und Stephan Rosam (Mitarbeiter der Stadtgärtnerei)
50.000 Blumen lassen Spittal heuer wieder aufblühen
Die ersten Frühlingsblumen vor dem Schloss Porcia