Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Stadt Spittal erwirtschaftete 2022 ein Plus

Stadt Spittal erwirtschaftete 2022 ein Plus

Der Rechnungsabschluss 2022 wurde in der gestrigen Gemeinderatssitzung, die erstmals live im Internet übertragen wurde, einstimmig beschlossen.

Das Jahr 2022 war geprägt von der dramatischen Teuerung und der Energiekrise, die auch vor der Stadtgemeinde Spittal nicht Halt gemacht haben. „Wir haben es dank Optimierungen und umsichtigen Wirtschaftens im Rathaus geschafft, den budgetierten Abgang im Finanzierungshaushalt von minus 1,59 Millionen Euro in ein Plus zu verwandeln“, freut sich Bürgermeister Gerhard Köfer.

Erfreulich sind auch die höheren Mehreinnahmen bei den Ertragsanteilen sowie vor allem bei der Kommunalsteuer. Letztere erreichte 2022 einen Höchststand von 8,5 Millionen Euro. „Hier spiegeln sich die positive Wirtschaftsleistung und die enorme Stärke der Spittaler Betriebe wider. Die Ansiedelung eines international tätigen Unternehmens mit 200 neuen Arbeitsplätzen wird diese erfreuliche Entwicklung weiter verstärken“, betont Bürgermeister Köfer

Die Pflichtzahlungen an das Land sind im Rechnungsabschlussjahr wie in den Vorjahren massiv gestiegen und belasten den Haushalt der Stadt massiv. Eine Entflechtung ist dringend notwendig, um finanzielle Spielräume für wichtige Projekte zu haben.

Die Stadt Spittal konnte im Vorjahr dennoch zukunftsweisende Investitionen in der Höhe von 10,2 Millionen Euro tätigen. So wurden die Wasser- und Abwasserversorgung, die Sanierung der Straßen, Notstromaggregate, eine Urnenmauer beim Friedhof und thermische Sanierungen bei mehreren gemeindeeigenen Wohnhäusern in Angriff genommen. Großteils finalisiert werden konnte Generalsanierung der Volksschule Ost und die umfassende Sanierung des Goldeckstadions.

Sitzung des Spittaler Gemeinderates am 26. April 2023