Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Teuerungswelle erfasst Budget

Teuerungswelle erfasst Budget

Obwohl die Rahmenbedingungen so schwierig wie noch nie sind, kann die Stadtgemeinde Spittal wichtige Investitionen für die Zukunft tätigen. Das Budget für 2023 wurde vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Die Voraussetzungen für die Erstellung des Budgets 2023 haben sich für die Stadtgemeinde Spittal gegenüber den Vorjahren nicht verbessert – im Gegenteil.

Die Teuerungswelle wirkt sich massiv auf die Budgetsituation der kommenden Jahre aus. „Wir sind mit vielen Fragen konfrontiert, die nicht in unserem Einflussbereich liegen: Wann kommt der nächste Zinssprung? Wie entwickelt sich die Teuerung allgemein? Wie geht es bei den Energiepreisen weiter? Wie stark steigen die Personalausgaben und vieles mehr“, so Bürgermeister Gerhard Köfer.

17 Millionen Euro in die Infrastruktur

Trotz der angespannten Situation tätigt die Stadtgemeinde im kommenden Jahr wichtige Investitionen in die Infrastruktur. Mehr als 17 Millionen Euro sind in diesem Bereich vorgesehen.

Der Schwerpunkt liegt beim Wasserleitungs- und Kanalbau. Ebenso geplant sind die Sanierung der Gemeindestraßen, die Anschaffung von vier Fahrzeugen für die Spittaler Feuerwehren, die Fertigstellung der Sanierung des Goldeckstadions und die Sanierung von gemeindeeigenen Wohnhäusern.

Auch der weitere Ausbau der Notstromversorgung steht auf der Agenda. Im sozialen Bereich werden unter anderem zwei neue Fahrzeuge für die von der Bevölkerung sehr gut angenommene Aktion „Essen auf Rädern“ angeschafft.

„Wir arbeiten aufgrund der Situation natürlich auch intensiv an Optimierungspotenzialen. Mögliche Einsparungen werden aber auf keinen Fall zulasten der Bürgerinnen und Bürger gehen“, betont der Bürgermeister

Der Spittaler Gemeinderat hat das Budget für 2023 einstimmig beschlossen
Stadträtin Almut Smoliner, Stadtrat Andreas Unterrieder, Vizebürgermeisterin Angelika Hinteregger, Bürgermeister Gerhard Köfer, Vizebürgermeister Willibald Koch, Stadtrat Christoph Staudacher und Stadtrat Lukas Gradnitzer (von links)
Impressionen von der Gemeinderatssitzung am 14.12.2022