Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Teuerungswelle erfasst Gemeindebudget

Teuerungswelle erfasst Gemeindebudget

1. Nachtrags-Voranschlag einstimmig beschlossen

Da die Teuerungswelle auch vor der Stadtgemeinde Spittal nicht Halt macht, musste der Gemeinderat Anpassungen beim Budget vornehmen. „Vor allem im Energiebereich trifft uns die Teuerung massiv. Alleine in diesem Bereich gehen wir von einer Erhöhung von mindestens 400.000 Euro aus“, betont Bürgermeister Gerhard Köfer.

Investitionen

Im Rahmen der Blackout-Vorsorge investiert die Stadt Spittal 73.800 Euro in die Notstromversorgung der Feuerwehren Olsach-Molzbichl, St. Peter und Spittal. Die Finanzierung erfolgt durch eine Förderung des Landes Kärnten und Eigenmittel.

Ebenso im Wasser- und Kanalisationsbereich sind für die Notstromversorgung ca. 300.000 Euro vorgesehen.

Die Stadt Spittal investiert trotz schwieriger Zeiten auch weiterhin kräftig in die städtische Infrastruktur. Zahlreiche Projekte für die Wasserversorgung und die Kanalisation werden weitergeführt und den derzeitigen Gegebenheiten angepasst.

In der Gemeinderatssitzung vom 6. Juli 2022 wurde unter andere der 1. Nachtragsvoranschlag behandelt
Gemeinderatssitzung am 6.7.2022
Bürgermeister Gerhard Köfer bei der Gemeinderatssitzung am 6.7.2022