Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Vor 90 Jahren wurde Spittal zur Stadt erhoben

Vor 90 Jahren wurde Spittal zur Stadt erhoben

Am 10. Oktober vor 90 Jahren feierte Spittal die Stadterhebung. „Schon 1926 wurde über den Beschluss der Stadterhebung entschieden. Doch erst vier Jahre später trat er durch den damaligen Bürgermeister Julius Steinwender in Kraft“, so Jasmin Granig, Leiterin des Spittaler Stadtarchivs.

Vom Wachsen der Infrastruktur über das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben, die Entwicklung von Industrie, Handel und Gewerbe sowie eine ständig steigende Bevölkerungszahl würde eine Aufwertung des alten Marktes zur Stadt rechtfertigen. Nachdem alle politischen Kräfte im Gemeinderat diesem Vorschlag positiv gegenüberstanden, erging durch einstimmigen Gemeinderatsbeschluss ein entsprechendes Ansuchen an die Kärntner Landesregierung. Diese hatte bereits zu Anfang des Jahres die Absicht geäußert, aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums der Kärntner Volksabstimmung einige bedeutende Märkte in Kärnten zur Stadt zu erheben (darunter auch Feldkirchen, Ferlach, Hermagor und St. Ruprecht bei Klagenfurt). Im Herbst 1930 wurde schließlich die positive Entscheidung der Landesregierung an die Gemeinde Spittal übermittelt und in einer großen Festsitzung des Gemeinderates anlässlich des Gedenkens an die Volksabstimmung durch den Bürgermeister in einer Festrede offiziell verlautbart. Die Folgejahre waren gekennzeichnet von wenig Arbeit und nur langsamer wirtschaftlicher Belebung. 1938 wurden die Alpenjägerkaserne in der Villacher Straße und das Amtsgebäude am ehemaligen Feuerwehrplatz erbaut. Der Krieg machte vieles zunichte und der Wiederaufbau begann trotz größter Schwierigkeiten …

 

Stadtarchiv

Die historischen Fotos und Informationen unserer Serie „Spittaler Zeitreise“ liefert das Stadtarchiv unter der Leitung von Jasmin Granig. Das Stadtarchiv ist das Gedächtnis von Spittal und bildet die zentrale Dokumentations- und Anlaufstelle für Recherchen zur Geschichte Spittals und darüber hinaus. Öffnungszeiten (unter Einhaltung der Bestimmungen der Bundesregierung): Montag, Mittwoch und Donnerstag, 8 bis 12.30 Uhr sowie gegen Voranmeldung.

Kontakt: Brückenstraße 6, Tel.: 04762/35 469 oder 0676/83 138 519, E-Mail: stadtarchiv.spittal@aon.at

 

Fotos: Stadtarchiv Spittal

Das alte Rathaus am Hauptplatz - Stadterhebung im Oktober 1930 (Foto: Stadtarchiv Spittal)
Das alte Rathaus am Hauptplatz (Foto: Stadtarchiv Spittal)
Markt Spittal im Frühjahr 1930 (Foto: Stadtarchiv Spittal)
Das Amtsgebäude am Dr.-Arthur-Lemisch-Platz (Foto: Stadtarchiv Spittal)