Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Zufahrt nach Amlach nun auch bei Hochwasser gesichert

Zufahrt nach Amlach nun auch bei Hochwasser gesichert

Neben dem desolaten Zustand der alten Amlacher Straße haben auch die Hochwasser-Ereignisse der letzten Jahre gezeigt, dass die Zufahrtsstraße ein zu niedriges Niveau aufweist und daher dringend saniert werden musste.

Nach umfangreichen Planungsarbeiten unter Einbindung der Grundeigentümer und Behördenvertreter konnte der Neubau der Straße nach drei dreimonatiger Bauzeit vor wenigen Wochen fertiggestellt und für die Öffentlichkeit freigegeben werden. 

 

Die Straße wurde hierfür mittels eines Walles hochgezogen. Darunterliegend erfolgte eine Verlegung von Rohren, damit das Wasser im Falle eines Starkregenereignisses abrinnen kann. Während der abschnittsweise durchgeführten Bauarbeiten waren die Zufahrtsmöglichkeiten zu den Ortschaften Ober-, Unteramlach und Kleinsaß für die Bevölkerung, Einsatzorganisationen, gemeindeeigenen Betrieben und Postbus jederzeit gewährleistet.

Lediglich an einem Wochenende erfolgte untertags aufgrund von Asphaltierungsarbeiten eine Vollsperre, die mit sämtlichen Einsatzkräften sowie der betroffenen Bevölkerung akkordiert und die Abläufe koordiniert wurden.

 

Die Kosten über 380.000 Euro sind eine nachhaltige Investition in den ländlichen Raum und stellen sicher, dass die Ortschaften künftig auch bei Hochwasserereignissen erreichbar bleiben.

Bei den starken Niederschlägen Ende August 2020 wäre die alte Zufahrtsstraße wieder unter Wasser gestanden. Somit hat sich der Neubau der Amlacher Straße bereits wenige Wochen nach der Fertigstellung bewährt und die Investition als goldrichtig erwiesen.

Die neue Amlacher Straße
Die neue Amlacher Straße