Sie befinden sich hier: Willkommen  Presse  Pressemeldungen  Unterstützung für Gastronomiebetriebe: Stadt verzichtet auf Gebühren bei Gastgärten

Unterstützung für Gastronomiebetriebe: Stadt verzichtet auf Gebühren bei Gastgärten

Bereits im Herbst 2020 hat der Spittaler Stadtrat das Aussetzen der Gebühren bis 5. April 2021 für die Nutzung von öffentlichen Flächen zugunsten der Gastbetriebe einstimmig beschlossen.

„Die Gastronomen müssen als eine der Haupt-Leidtragenden der Corona-Krise auch weiterhin unterstützt werden. Ich werde mich auf Wunsch einiger Betriebe darum kümmern, dass wir die Aussetzung der Gebühren in der nächsten Stadtratssitzung für das restliche Jahr 2021 verlängern. Somit wird das Betreiben von Gastgärten auf Gemeindegrund für die Betriebe heuer kostenlos sein“, betont Bürgermeister Gerhard Pirih.

Grundsätzlich kommt bei der Nutzung von öffentlichen Flächen die Tarifordnung der Stadtgemeinde zur Anwendung. „Es ist uns ein großes Anliegen, die Wirtschaftstreibenden in dieser schwierigen Zeit im Rahmen unserer Möglichkeiten so gut es geht zu helfen. Der Gebührenerlass ist nach dem Gratis-Parken in der Kurzparkzone, dem Mieterlass für Betriebe in gemeindeeigenen Objekten, der sehr erfolgreichen City-Taler-Aktion und den gut besuchten Sommerveranstaltungen 2020 eine weitere Unterstützung für unsere Unternehmen“, so Pirih.

Eine Luftaufnahme der Spittaler Innenstadt - © Willi Pleschberger