Sie befinden sich hier: Willkommen  Presse  Pressemeldungen  Die eigene Gemeinde gestalten mit „Ideen4Kärnten“

Die eigene Gemeinde gestalten mit „Ideen4Kärnten“

„Open Innovation Kärnten“ ist eine Initiative des Gemeindereferates des Landes Kärnten. Auf der Crowdsourcing Plattform „Ideen4Kärnten“ werden Vorschläge gesammelt, die besten Ideen werden mit attraktiven Preisen belohnt.

„Ich möchte Radwege, die nicht plötzlich im Nirvana enden.“ Oder: „Ich würde mich gerne sicherer fühlen, abends im meiner Stadt. Eine bessere Beleuchtung könnte helfen.“ „Ich fände es cool, würden sich Einheimische und Touristen besser vernetzen und voneinander profitieren.“ Viele Menschen haben Ideen, wie sie sich ihr optimales Lebensumfeld wünschen. Nun gibt es die perfekte Plattform, um diese Ideen einer breiten Öffentlichkeit wie auch den Entscheidungsträgern zu präsentieren: Aktiv werden können Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger ab sofort im Rahmen der  „Open Innovation Kärnten“. Unter: www.ideen4kaernten.at kann man seine Vorschläge eingeben.

„Mit der Innovationsplattform Ideen4Kärnten werden kreative Köpfe gesucht mit Ideen für das Kärnten von morgen. Auf der Crowdsourcing Plattform kann jede und jeder, der mitmacht, ihre oder seine Ideen einbringen, sich aber auch mit anderen Ideeneinreichern austauschen. Das Ganze findet in Form eines Wettbewerbes statt, das heißt: im besten Fall werden nicht nur die eigenen Ideen in der Gemeinde umgesetzt, sondern man gewinnt auch noch einen Preis“, erklärt Initiator Landesrat Daniel Fellner. Bewertet werden die Ideen von einer prominent besetzten Jury, der Vertreterinnen und Vertreter von Gemeinden, Wissenschaft und Wirtschaft angehören. Der erste Wettbewerb unter dem Titel „Gemeinde neu denken“ ist gerade am Laufen.

Open Innovation Kärnten ist als wesentliches Element der Digitalen Transformation des Bundeslandes ein Teil des Gesamtprojekts Digitales Kärnten. Die Kärntner Gemeinden arbeiten dabei eng mit den Bildungsinstituten des Landes, insbesondere der Alpen-Adria Universität Klagenfurt und der Fachhochschule Kärnten, zusammen.

Fellner abschließend: „Wer etwas bewegen oder verändern will, ist bei www.ideen4kaernten.at an der richtigen Adresse. Ich freue mich auf viele gute Ideen für die Weiterentwicklung unseres Landes“.

Logo Ideen4Kärnten