Sie befinden sich hier: Willkommen  Presse  Pressemeldungen  Mehr als eine Talentprobe

Mehr als eine Talentprobe

Zwei Tage lang stand das Schloss Porcia im Zeichen des Kärntner Schüler- und Jugendtheaterfestivals.

Vier Ensembles aus Kärnten sowie eine Theatergruppe aus Oberösterreich hatten dort die Möglichkeit, sich auf einer der schönsten Bühnen des Landes einem größeren Publikum zu präsentieren.

Neben der tollen Erfahrung, die die jungen Schauspieltalente sammeln durften, gab es auch zwei Preise zu gewinnen. Der Publikumspreis ging dieses Mal an die CHS Villach mit ihrer Interpretation von „Blaubart“. Über den Preis der Stadt Spittal durfte sich das Theater asozial aus Ottensheim mit „Opfer sind wir alle irgendwie“ freuen.

Als Rahmenprogramm zu den fünf Aufführungen wurde auch ein Workshop mit namhaften Protagonisten aus der Theaterszene angeboten.

Organisiert wird das Festival, das ein wichtiger Impuls für das Schultheater und die Kärntner Jugendkulturszene ist, vom Theaterpädagogen Günther Hollauf.

Theater-Club CHS Villach mit „Blaubart“ – Foto: © lauracarinthia by Stefanie Kleindopp
Theater licHTerLoh (Theater an der HTL Villach) mit „Des Teufels General“ – Foto: © lauracarinthia by Stefanie Kleindopp
Theater am Perau mit „Die Mauer“ – Foto: © lauracarinthia by Stefanie Kleindopp
Theater INTIM (Theater am Borg Althofen) mit dem Stück „Hamlet“ – Foto: © lauracarinthia by Stefanie Kleindopp