Sie befinden sich hier: Willkommen  Presse  Pressemeldungen  Spittal an der Drau wird Kompetenzzentrum für Großwärmepumpen

Spittal an der Drau wird Kompetenzzentrum für Großwärmepumpen

Der Osttiroler Wärmepumpen-Hersteller iDM baut den Standort Spittal kräftig aus und nimmt dafür insgesamt 16 Millionen Euro in die Hand. Die geographische Nähe zum Hauptsitz in Matrei i.O. und die damit verbundenen Synergien sowie das gute Einvernehmen mit der lokalen Politik waren dafür ausschlaggebend. „Neben unserem Stammsitz in Matrei i.O., wo derzeit ebenfalls rund 35 Mio. Euro in eine zusätzliche Produktionshalle und -linie gesteckt werden, wollen wir Spittal als zweites Standbein und künftiges Kompetenzzentrum für Großwärmepumpen etablieren und setzen damit auch ein klares Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Österreich“, betont iDM-Eigentümer Manfred Pletzer. In einer Bestandshalle wurde bereits mit der Produktion gestartet. Im kommenden Jahr 2023 soll der Beschäftigtenstand auf 70 Mitarbeitende anwachsen.

Alternative Heizsysteme boomen

Österreichs führender Wärmepumpenhersteller verzeichnet im Zuge der Energie- und Klimawende einen wahren Nachfrageboom. Der Absatz steigt auch dieses Jahr wieder kräftig. „Entsprechend investieren wir derzeit massiv in den Ausbau unserer Produktionskapazitäten, um die große Nachfrage nach alternativen Heizsystemen zu bedienen“, erklärt iDM-Geschäftsführer Hans-Jörg Hoheisel. In einer Bestandshalle der Pletzer Gruppe wurden zuletzt Teile der Logistik für den Hauptsitz in Matrei abgewickelt. Jetzt soll der Standort weiter aufgewertet und um eine moderne Produktionshalle erweitert werden.

„Wir freuen uns über diesen kräftigen, wirtschaftlichen Impuls, der auch hochqualifizierte Arbeitsplätze für die Region bringt“, betont Bürgermeister Gerhard Köfer: „Als Stadtgemeinde werden wir uns partnerschaftlich und auf Augenhöhe dafür einsetzen, dass dieses Projekt von entsprechendem Erfolg gekrönt ist. iDM sorgt für eine absolute Aufwertung von Spittal als Wirtschaftsstandort. Der Prozess des wirtschaftlichen Fortschritts, den wir 2021 begonnen haben, findet in der Ansiedlung von iDM ihre Fortsetzung. Ich blicke als Stadtoberhaupt einem positiven Austausch und einer erfolgreichen Kooperation mit dem Unternehmen entgegen und das im Sinne unserer Gemeinde, der gesamten Wirtschaft und der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Gemeinsam können wir vieles erreichen und weiterbringen."

200 neue Mitarbeiter bis 2025

2025 sollen am Standort insgesamt 200 Fachkräfte beschäftigt sein, bereits jetzt werden die personellen Kapazitäten dafür aufgebaut, weiß Christoph Bacher, technischer Geschäftsführer bei iDM: „Mit der Produktion von Großwärmepumpen in Spittal schlägt iDM ein neues Kapitel auf. Dafür brauchen wir die besten Köpfe aus den Bereichen Installation, Kältetechnik und Elektrotechnik sowie Anlernkräfte für Montagetätigkeiten und das Lager. Wir werden dafür auch unser umfangreiches Schulungs- und Fortbildungskonzept von Matrei auf den Standort Spittal übertragen.“

Spätestens im Herbst 2023 soll mit dem Bau der neuen, 5.000 m² großen, Produktionshalle begonnen werden. „Als Wärmepumpenhersteller passen wir sehr gut in das Portfolio des neuen Industrie- und Umweltclusters am ehemaligen ADEG-Areal und wollen dazu beitragen, mit innovativen Energie- und Logistiklösungen auch einen nachhaltigen Mehrwert für die Stadt und Region zu leisten“, erklärt Manfred Pletzer.

Über iDM-Energiesysteme

iDM ist der größte österreichische Hersteller von Heizungswärmepumpen. 700 MitarbeiterInnen entwickeln, produzieren und vertreiben Wärmepumpen für Heizung, Kühlung und Warmwasser. iDM ist in Matrei in Osttirol zuhause – im Herzen der Hohen Tauern auf 1.000 Metern Seehöhe. Seit der Gründung 1977 geht das Unternehmen als Pionier bei der Nutzung von natürlichen Ressourcen voran
und setzt seit 1997 nur noch auf die Heiztechnologie der Zukunft – die Wärmepumpe. Mehr Infos unter www.idm-energie.at

Bürgermeister Gerhard Köfer, iDM-Eigentümer und Investor Manfred Pletzer und iDM-Geschäftsführer Christoph Bacher (von links) stellten die Ausbaupläne für den Standort Spittal vor