Sie befinden sich hier: Willkommen  Presse  Pressemeldungen  Spittal brannte für Olympia

Spittal brannte für Olympia

Spittal an der Drau konnte als Austragungsort der Winterspiele des European Youth Olympic Festival (EYOF) überzeugen. Die Stadt Spittal hatte die Ehre, eine Woche lang Gastgeber für das Eishockey-Turnier der Damen zu sein.

 

Tausende Fans durften in der Eissportarena den Stars von morgen bei freiem Eintritt auf die Kufen schauen. „Welch hohen Stellenwert dieses internationale Turnier hat, zeigt sich unter anderem daran, dass viele der Eishockey-Spielerinnen, die in Spittal zu sehen waren, bei den Olympischen Spielen 2026 in Mailand und Cortina d'Aampezzo um Medaillen kämpfen werden“, betont Bürgermeister Gerhard Köfer, der auch den ehemaligen slowakischen Eishockey-Superstar Miroslav Šatan (u. a. 1.136 NHL-Spiele, Gewinner des Stanley Cups, Weltmeister) in der Eissportarena begrüßen durfte. „Ich bedanke mich bei der FIS, dem Olympischen Komitee sowie dem Verein EC Spittal Hornets, der maßgeblich an der Organisation und der Durchführung des Turniers beteiligt war“, so der Bürgermeister.

 

Den 1. Platz und somit den Olympiasieg holten sich die Damen aus Tschechien, die im Finale mit 4:1 gegen die Slowakei gewannen. Bronze ging an Finnland.  Für die weiteren Mannschaften aus Schweden (4.), Italien (5.), Österreich (6.), Schweiz (7.) und Deutschland (8.) reichte es zwar nicht für einen Medaillenrang, sie zeigten sich jedoch von der gebotenen Infrastruktur, der Stadt Spittal und der Region begeistert.

Auch die Verantwortlichen der FIS und des Olympischen Komitees schwärmten von der hervorragenden Infrastruktur, die die Lieserstadt den Sportlerinnen und Funktionären zur Verfügung stellen konnte.

 

Bei den European Youth Olympic Festival wurden insgesamt 14 Disziplinen mit 1.300 Athletinnen und Athleten aus 50 Nationen in Friaul-Julisch sowie Planica und Spittal ausgetragen.

Siegerehrung in der Spittaler Eissportarena
Der Jubel des Tschechischen Nationalteams direkt nach der Schlusssirene
Das packende Finale ließen sich hunderte Fans nicht entgehen
Erst im Schlussdrittel zogen die Tschechinnen den Slowakinnen davon
Siegerehrung in der Spittaler Eissportarena
Siegerehrung in der Spittaler Eissportarena
Bürgermeister Gerhard Köfer durfte den ehemaligen slowakischen Eishockey-Superstar Miroslav Šatan (u. a. 1.136 NHL-Spiele, Gewinner des Stanley Cups, Weltmeister) in der Eissportarena begrüßen
Die Stimmung war auch bei den Slowakinnen und deren Fans großartig
Auch die Schweizerinnen wohnten dem Finale bei
Stadtrat Christoph Staudacher, Bürgermeister Gerhard Köfer und Gemeinderat Marco Brandner