Sie befinden sich hier: Willkommen  Presse  Pressemeldungen  Zweitägige Vollsperre der Amlacher Straße aufgrund von Asphaltierungsarbeiten

Zweitägige Vollsperre der Amlacher Straße aufgrund von Asphaltierungsarbeiten

Am Samstag, den 4. Juli 2020, von 7 bis 18 Uhr und am Sonntag, den 5. Juli 2020, von 7 bis 21 Uhr.

Der Neubau der Amlacher Straße geht nun die Endphase. Die finalen Bauarbeiten (obere Tragschicht und Asphalt) werden nach Absprache der Stadtgemeinde Spittal mit der ausführenden Firma Strabag nun auf einem Wochenende durchgeführt, um den Pendler- und Schulbusverkehr nicht zu beeinträchtigen.

Die diesbezüglichen Arbeiten und damit eine Vollsperre finden am Samstag, den 4. Juli 2020, von 7 bis 18 Uhr und am Sonntag, den 5. Juli 2020, von 7 bis 21 Uhr statt. Von Samstag 18 Uhr bis Sonntag 7 Uhr sowie nach Sonntag 21 Uhr ist die Straße halbseitig mit Ampelregelung für den gesamten Verkehr befahrbar. Ab Montag werden noch Restarbeiten am gesamten Straßenabschnitt (Bankette, Böschungen, etc.) durchgeführt.

Bei Schlechtwetter werden die Arbeiten um eine Woche verschoben.

 

Die Sperre ist mit sämtlichen Einsatzkräften akkordiert und die Abläufe koordiniert, um im Zeitraum der Vollsperre für eventuelle Einsätze optimal gerüstet zu sein.

Die Erreichbarkeit für „Essen auf Rädern“, Betreuung von Menschen in besonderen Lebenslagen, Milchtransporte und landwirtschaftliche Tätigkeiten wurde seitens der Stadtgemeinde Spittal mit den Betroffenen persönlich abgeklärt und organisiert.

Die Anrainer werden seitens der Stadtgemeinde Spittal mit einem Postwurf über die Sperre informiert. Ebenso erfolgt für die Verkehrsteilnehmer eine frühzeitige Vorankündigung direkt bei der Baustelle.

 

Neubau der Amlacher Straße

Die Hochwasser-Ereignisse der letzten beiden Jahre haben gezeigt, dass die Amlacher Straße zwischen der Wirtschaftsbrücke und der alten Brücke ein zu niedriges Niveau aufweist. Nach umfangreichen Planungsarbeiten hat die Stadtgemeinde Spittal Ende April 2020 mit dem Neubau der Straße begonnen. Die Straße wurde hierfür mittels eines Walles hochgezogen. Unter der Straße wurden Rohre verlegt, damit das Wasser im Falle eines Starkregenereignisses abrinnen kann. Die Stadtgemeinde Spittal investiert in das Straßenprojekt insgesamt 380.000 Euro brutto.