Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Altbürgermeister und Ehrenbürger Prof. Hellmuth Drewes ist 90

Altbürgermeister und Ehrenbürger Prof. Hellmuth Drewes ist 90

Hellmuth Drewes, Altbürgermeister von Spittal und Ehrenbürger – die höchste zu vergebende Auszeichnung der Stadtgemeinde Spittal –, feierte im Spittl seinen 90. Geburtstag.

Geboren am 25.1.1934 in Spittal, wurde Prof. Hellmuth Drewes im Jahr 1960 Lehrer an der Hauptschule Spittal und übernahm dort ab 1976 die Position des Direktors.

Ein zentraler Aspekt seines außerschulischen Lebens war und ist nach wie vor der Chorgesang. Bereits mit 16 Jahren leitete er einen Chor in Unterhaus.

Als Gründer und langjähriger Leiter des Singkreises Porcia (1956-2006), Mitbegründer und jahrzehntelanger künstlerischer Leiter des internationalen Chorwettbewerbs (1963-2015), Jurymitglied bei internationalen Chorfestivals und hochgeschätzter Kärntnerlied-Komponist ist Drewes bis heute als einer der herausragenden kulturellen Botschafter unserer Stadt weit über die Grenzen Kärntens bekannt.

Als Anerkennung für seine außerordentlichen Verdienste wurde Drewes im Jahr 1999 der Berufstitel „Professor“ und im Jahr 2009 der Kulturpreis des Landes Kärnten verliehen.

Ab 1978 als Gemeinde- und Stadtrat sowie als Bürgermeister (1983-1997) prägte er darüber hinaus maßgeblich die positive Entwicklung der Stadt. So holte er unter anderem auch die Fachhochschule nach Spittal.

Im dortigen Spittl fand auch die große Feier zu seinem runden Geburtstag statt. Bürgermeister Gerhard Köfer würdigte bei seiner Festrede das politische Lebenswerk des Altbürgermeisters und Ehrenbürgers.

Hellmuth Drewes bleibt dem Kulturleben unserer Stadt eng verbunden und hat verschiedene Positionen inne, darunter die des Präsidenten des Bezirksheimatmuseums Spittal, des Ehrenpräsidenten der Komödienspiele Porcia und Mitgliedschaften in zahlreichen anderen Kulturinitiativen.

Bürgermeister Gerhard Köfer gratuliert seinem ersten Vorgänger Altbürgermeister Hellmuth Drewes zum 90. Geburtstag und würdigt sein politisches Lebenswerk
GR Hartmut Prasch, GR Susanne Demschar, Bürgermeister Gerhard Köfer, Jubilar Altbürgermeister Hellmuth Drewes, GR Evelyn Köfer, der designierte Komödienspiele-Intendant Florian Eisner und STR Andreas Unterrieder (von links)
GR Hartmut Prasch, GR Susanne Demschar, Jubilar Altbürgermeister Hellmuth Drewes, GR Evelyn Köfer, Ehrenringträger und Stadtrat a. D. Karl Heinz Bukovnik und Bürgermeister Gerhard Köfer (von links)
Hellmuth Drewes mit Bernhard Wolfsgruber, seinem Nachfolger als Chorleiter des Singkreises Porcia und als künstlicher Leiter des Internationalen Chorwettbewerbs