Ausstellung „Element Wasser“ in der Galerie Porcia
Vernissage: Freitag, 2. Februar 2024 um 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 7. Februar bis 15. März 2024
Öffnungszeiten: Mi 13 bis 16 Uhr, Do 13 bis 18.30 Uhr, Fr 10 bis 12 Uhr
Anfragen im Kulturamt oder unter der Tel.Nr.: +43 4762 / 5650 - 222
Das wuchtige Gemäuer des Salamancakellers, das aus Steinen aus dem Lieserfluss besteht, bildet den idealen Rahmen für die Ausstellung von Hannelore Nenning und Markus Krön, die das „Element Wasser“ in vielen Facetten beleuchtet.
Hannelore Nenning beschäftigt das Thema, seit die wunderschönen Bergbäche ihrer Heimat in Osttirol vom Bau eines Wasserkraftwerks bedroht wurden.
Auf weiten Wanderungen erkundete sie die höchst unterschiedlichen Fließstrecken der gefährdeten Gletscherbäche, um sie an besonders markanten Stellen ihres Laufs zu „portraitieren“. Es war über Jahre ihr höchstes künstlerisches Anliegen, möglichst vielen Mitmenschen vor Augen zu führen, was wir für immer verlieren, wenn wir geplantem Raubbau tatenlos zusehen. Weil es galt, überzeugende Darstellungen von natürlicher Schönheit zu schaffen, wurde sie nicht müde, an Bächen und Flüssen die Gesetzmäßigkeiten ihres wechselnden Wellengangs beobachtend zu erforschen, sich stundenlang in den Anblick von Gischt zu vertiefen und den ästhetischen Wert naturbelassener Ufer mit Pinsel und Stift zu würdigen …
Ihr Engagement als Künstlerin verband sich mit der Bürgerinitiative zum Schutz der Gewässer, die schließlich die Einstellung des großen Staudammprojektes erreichte.
Markus Krön „er-spürt“ das Wasser, indem er darauf mit seinem Boot fährt, in den unterschiedlichsten Landschaften, wo es fließt oder sich wellt. In seiner sehr umfassenden Bilderreihe „Kleine Bilder vom Wasser“ hat er eine eigene Technik entwickelt, die die bewegte, flüssige, durchsichtige, spiegelnde Tiefe des Elements bezwingend vermittelt. Er ist in seinem Schaffen verbunden mit seiner Lust an diesem ständig im Wandel sich befindenden Element. In seinen Bildern schwingt die Sehnsucht, in das Element noch tiefer einzutauchen und mit ihm zu verschmelzen.