Video Galerie Porcia
Manfred Makra/Peter Paszkiewicz
„Raum – Farbe – Stein“
Ausstellungsdauer: 29. Jänner bis 3. März 2022
Vernissage: Freitag 28. Jänner 2022, 19 Uhr
Öffnungszeiten: Do bis Sa 10 - 13 Uhr, Do 16 - 18 Uhr, Feiertag geschlossen
Die neue Saison in der Galerie im Schloss Porcia steht unter dem Motto «HEART IMPAKT».
Das bedeutet Kunst für das Herz, und die Verbindung der Herzen durch die Kunst. Dieser Bund erscheint besonders wichtig, um, nach den erschreckenden Zeiten, mit neuen menschlicheren Werten in die Zukunft zu schauen.
Ganz im Sinne dieser Perspektive ist auch die erste Ausstellung dieses Zyklus «Raum – Farbe – Stein».
Hier bringt die Kunst die Sinne zur Ruhe. Sie schafft einen Raum der subtileren Wahrnehmung und öffnet Tore zu tieferen Seinsebenen.
Wie kann das in der Kunst geschehen?
Sowohl der Bildhauer Peter Paszkiewicz als auch der Maler Manfred Makra zentrieren sich auf das Wesentliche. Keine Darstellung oder Vortäuschung einer Realität, kein Hinweisen auf etwas anderes als das Werk selbst. Ihre Kunst ruht ganz in sich und widmet sich intuitiv nur ganz wenigen Wesenszügen: Die Krümmung und die drei Dimensionen des Raumes sowie die Qualität des Steines in der Skulptur; die Farbe, die Fläche und die Linie in der Malerei.
Alle anderen künstlerischen Möglichkeiten werden ganz bewusst aus den Werken ausgegrenzt. Diese Beschränkung ist es, die Stille beim Betrachter erzeugt. Während die VIEL-falt der Eindrücke, die auf uns täglich einwirken, uns eigentlich ständig überfordert, können wir die EIN-falt dieser Werke ohne weiteres mit Ruhe und Leichtigkeit erfassen, begreifen... sie schenken uns Raum für uns selbst.
In diesem Raum der Ruhe, wo genaues Betrachten und Fühlen erleichtert werden, lassen sich erst subtile Bewegung, Feinheit und Schwingung genießen...
Séverin Krön
Kurator
Leiter der Galerie