ACHTUNG: Terminvergaben am Standesamt
Für die Beurkundung einer Geburt, Eheermittlung, die Ausstellung von Urkunden und Staatsbürgerschaftsnachweisen und weiteren Personenstandsvorgängen bitten wir um Terminreservierung unter 04762 5650 mit den DW 130, 160 oder 138.
Heiraten in der Corona-Krise – das Standesamt informiert
Aufgrund der Maßnahmen zur Bekämpfung der Verbreitung von COVID-19 sind Trauungen im Rathaus Spittal an der Drau weiterhin unter stark eingeschränkten Rahmenbedingungen möglich.
Aufgrund der strengen gesetzlichen Maßnahmen können Hochzeiten derzeit nur im kleinsten Rahmen stattfinden. Außentrauungen sind zur Zeit nicht möglich.
Gerne stehen wir für Auskünfte telefonisch zu Ihrer Verfügung.
Wir danken für Ihr Verständnis und hoffen mit Ihnen gemeinsam auf baldige Besserung dieser Krisensituation.
Zu den weiteren Sicherheitsmaßnahmen zählen:
- Das Halten eines Abstandes von mindestens 2 Meter zwischen Anwesenden, die nicht in einem Haushalt leben.
- Das Tragen eines FFP2 Maske während des gesamten Aufenthaltes im Amtsgebäude.
- Personen, die an COVID-19 aktuell erkrankt sind oder die typischen Anzeichen wie Kopfschmerzen, trockenen Husten, keinen oder wenig Geschmacks- und Geruchssinns, hohes Fieber haben, dürfen keinesfalls an einer Trauung teilnehmen. Personen, die zum Zeitpunkt der Hochzeit unter Quarantäne abgesondert sind, dürfen ebenfalls nicht an der Hochzeit teilnehmen. Familienmitglieder der Risikogruppe sollten im eigenen Interesse eine Teilnahme an der Eheschließung überlegen.
- Wir bitten um Ihr Verständnis, dass auf Handgeben und die sonst typischen Gratulationen im Hinblick auf die Übertragungsgefahr des Corona-Virus verzichtet werden muss.
Weitere Informationen erhalten Sie am Standesamt unter 04762 5650 130 oder 160 bzw. per Mail: brandstaetter@spittal-drau.at oder strukely@spittal-drau.at.