Ausstellung Comics in der Galerie Porcia
Vernissage: Fr 26.04.2024, 19 Uhr, Galerie im Schloss Porcia
Ausstellungsdauer: 30.04.2024 bis 29.05.2024
Öffnungszeiten: Di 17-20 Uhr, Mi 13-16 Uhr, Do 13-18.30 Uhr, Fr 10-12 Uhr
Anfragen im Kulturamt oder unter der Tel.Nr.: +43 4762 / 5650 - 222
Endlich kommt wieder Leben in die versteinerten Figuren von Schloss Porcia in Spittal!
Die alten Grotesken und Gestalten, die vielerorts im Renaissance-Hof gemeißelt sind, finden ein neues Leben in den Sinn- und Unsinngeladenen Zeichnungen von Jochen und Anna Meyer.
Es entstehen in ihren Werken aktuelle Zugänge zur Mythologie und zur Dekorationslust der Renaissance.
Wer weiß, das Herkules im Schloss herumgeistert, oder Justitia, und was haben diese archetypischen Wesen uns heute noch zu sagen?
Die beiden Künstler haben für uns genau hingesehen und recherchiert und sind sind tief eingetaucht in die alten Geschichten, die sich natürlich wunderbar für die narrative Kunst des Comics eignen.
Vielleicht kann man es wagen, zu sagen, daß die Reliefs des Schlosses die Comics von damals waren - die Schlossherren erfreuten sich ihrer und wollten sie zu ihrer Unterhaltung und Erbauung um sich haben.
Die dichten Zeichnungen von Jochen Meyer konzentrieren sich auf die mythologischen Geschichten, ihre Hintergründe und ihre für uns noch aktuellen Bedeutungen. Das Herz seiner Gattin Anna schlägt für die Grotesken, die sie mit viel Fantasie und Genauigkeit paraphrasiert.
Wer ihre Ausstellung besucht, könnte sich neu ins Schloss verlieben und sich vieler neu hergestellter Bezüge erfreuen zu den oft rätselhaft anmutenden Figuren, die es schmücken.
Die etwas schräge Welt des Comics, als Beitrag zur Lebendigkeit unseres Kulturerbes.