Manfred Bockelmann
„Baum und Blatt“
2020 jährte sich das 40 - jährige Bestehen der Galerie im Schloss Porcia. Wegen der Corona–Beschränkungen wurden 3 Ausstellungen auf 2021 verlegt, ebenso die 40-Jahr-Feier der Galerie. 1980 von Karl Hössl und Fritz Rathke als Galerie für Moderne Kunst gegründet, wurde sie erfolgreich von Roland Grasser, weiter vom Duo Ingrid Weichselberger und Klaus Zlattinger, ab 2006 von Birgit Bachmann, weitere 10 Jahre von Larissa Tomassetti und seit 2019 von Elisabeth Kleinwächter geleitet. Viele Kunstgrößen waren in Ausstellungen vertreten, wie Markus Lüpertz, Per Kirkeby oder Bogdan Borčić, ebenso wie Hermann Nitsch, Valentin Oman oder Hans Staudacher, um nur einige zu nennen.
Als Höhepunkt des vergangenen Jubiläumsjahres zeigt die Galerie ab 28. Mai 2021 nachträglich eine Schau mit Manfred Bockelmanns Grafiken und Malereien unter dem Titel „Baum und Blatt“.
Mit Feingefühl und großer Ästhetik reflektiert er scheinbar belanglose Naturerlebnisse und steigert die Form ins Monumentale.
Bockelmann, der in Graz Freskomalerei, Grafik und Fotografie studierte, kam über die Fotografie, die ihm das genaue Schauen abverlangte, zur abstrahierten Landschaftsmalerei und weiter zum Menschenbild und zu ungewöhnlichen Motiven in der Natur, wie zum Beispiel Blätter, die vom Baum fallen und sterben. Das Werden und Vergehen, dieses Memento mori zeigt Bockelmann grandios ins Monumentale gesteigert und bietet eine Bühne für ein extrahiertes Vanitassymbol. Gleichzeitig kontrastiert er dieses Sterben mit der für ihn positiv besetzten Farbe Blau.
„In dem Moment wird es dreidimensional, weil es sich einrollt. Es ist eine Herausforderung, das zu zeichnen. Diesen Tod, dieses Sterben kontrastiere ich mit einer ganz positiven Farbe, das ist die Farbe Blau. “ meint Manfred Bockelmann.
Anlässlich dieser Ausstellung stellt die Stadt Spittal den Katalog „40 Jahre Galerie“ zu den vielfältigen und beeindruckenden Galeriewesen der letzten 40 Jahre vor.
Am ersten Ausstellungstag, den 28.5., ist Manfred Bockelmann von 16 bis 19 Uhr in der Galerie anwesend.
Eine Führung mit dem Künstler findet am 12.6. um 15 und 16 Uhr statt
Für die Führungen wird um telefonische Anmeldung unter Tel: +43 0 4762 5650 – 221 erbeten.
Ausstellungsdauer 28. Mai bis 25. Juni 2021
Mo – Fr 10 – 13 Uhr, Mi 16 – 18 Uhr | Sa, So, Feiertag geschlossen