Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Aufruf: Alte Fotos aus Spittal gesucht

Aufruf: Alte Fotos aus Spittal gesucht

Unter dem Titel „Sommerfrische und Alltagsgeschichten – der Glanz des 20. Jahrhunderts“ planen das Stadtarchiv und die Stadtbücherei Spittal im Herbst 2024 einen gemeinsamen Vortrag. Jasmin Sima, Leiterin des Stadtarchivs Spittal, wird ausgewählte Fotographien, Dias und Negative mit lokalen und regionalen Nachrichten der Oberkärntner Mitteilungen als Fenster in die Vergangenheit präsentieren.

Einzigartige Sammlung

Doch davor ist die Bevölkerung gefragt: Gesucht werden private Fotographien, Dias, Glasplatten und Negative aus dem letzten Jahrhundert.

Anhand der Aufnahmen, die auch in den Vortrag eingebaut werden, möchte das Stadtarchiv eine einzigartige Sammlung zur Alltags- und Kulturgeschichte des Bezirkes erstellen.

Die wertvollen Fotos, Dias oder Negative können zum Kopieren, Archivieren und Digitalisieren in der Stadtbücherei abgegeben und später wieder abgeholt werden.

Kontakt: Stadtbücherei Spittal, Jahnstraße 3, Tel.: 04762/56 50-228

1. Autobusverkehr am Bahnhof Spittal in den 1920er-Jahren - Foto: Stadtarchiv
Das Plakat zur Aktion „Sommerfrische und Alltagsgeschichten – der Glanz des 20. Jahrhunderts“