Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Ausschreibung Schloss-Café – Besichtigung für mögliche Pächter

Ausschreibung Schloss-Café – Besichtigung für mögliche Pächter

Die Umbauarbeiten im Schloss-Café laufen auf Hochtouren. Besichtigung der Räumlichkeiten für potenzielle Pächter ab 17. Juli 2023 möglich.

Das Schloss-Café mit Terrasse in Richtung des Stadtparks ist wohl eine der attraktivsten Gastro-Lokalitäten in der Stadt Spittal.

Neben einer komplett erneuerten WC-Anlage bereitet die Stadtgemeinde Spittal die Räumlichkeiten derzeit insofern vor, dass die Rohinstallation sowie die Lüftungsanlage errichtet und die Bodenbeläge und Wandflächen saniert werden. „Der künftige Pächter hat so die Möglichkeit, den Gastronomiebetrieb nach seinen Vorstellungen und Bedürfnissen einzurichten“, so der Bürgermeister. Es soll ein familienfreundlicher Café-Betrieb mit kleineren warmen Speisen und einem qualitativ und preislich attraktivem Angebot entstehen.

Der Gastronomiebetreiber kann neben der Terrasse Richtung Stadtpark auch den neu adaptierten Eventraum nutzen, der nordseitig direkt an das Café angeschlossen ist. Dieser spielt alle technischen Stücke und kann je nach Bedarf umfunktioniert werden. Auch Vereine, Institutionen, aber auch Privatpersonen haben künftig die Möglichkeit, den multifunktionalen Raum für Seminare, Vorträge, Ausstellungen, Feiern oder Ähnlichem zu mieten.

Besichtigung für potenzielle Pächter

Ab Montag, den 17. Juli 2023 besteht für interessierte potenzielle Pächter die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des Schloss-Cafés zu besichtigen.

Eine Terminvereinbarung bei der Abteilung Immobilien ist erforderlich: Tel.: 04762/5650-105, E-Mail: klocker@spittal-drau.at

Details zur Ausschreibung:

Ziel der Ausschreibung

Die Stadtgemeinde Spittal an der Drau möchte den Gästen des Schloss-Cafés, den Besuchern der Spittaler Innenstadt und des Stadtparkes einen familienfreundlichen Cafébetrieb mit einem qualitativ und preislich attraktiven Angebot bieten. Die Gestaltung des Gastlokales einschließlich der großzügigen Terrasse Richtung Stadtpark soll dem Ambiente des Schlosses Porcia und des Stadtparkes angepasst sein. Eine gastronomische Begleitung von Veranstaltungen im Schloss Porcia wäre wünschenswert sowie die Bereitschaft zur Durchführung von Eigenveranstaltungen zur Frequenzsteigerung. Öffnungszeiten: Ganzjährig; 7 Tage pro Woche von Mai bis September werden erwartet.

Ausgangslage

Wir bieten eine architektonisch außergewöhnliche Raumstruktur, welche im Jahr 2023 generalsaniert wurde. Das Schloss-Café mit Terrasse in Richtung Stadtpark ist eine der attraktivsten Gastro-Lokalitäten in Spittal. Sie sind bereit, in Abstimmung mit der Stadtgemeinde Spittal/Drau in eine ansprechende eigene Einrichtung zu investieren. Sie verfügen über ein ausgewiesenes Flair als Gastgeber und Veranstalter. Veranstaltungsbedingte unregelmäßige Arbeitszeiten sind für Sie eine Selbstverständlichkeit.

Wir erwarten Ihr Gesamtkonzept inklusive Geschäftsplan zusammen mit Ihrer fachlichen Leistungsbeschreibung, die uns Ihren Werdegang beschreibt.

Kurzbeschreibung des Restaurants

Café-Restaurant (77 m²), Küchenbereich (33,5 m²), Terrasse (ca. 125 m²), Sanitäreinheit (25 m²), Lagerräume, und ein temporär gastronomisch mit zu betreuender Veranstaltungsraum mit Mediaausstattung (90 m² - 45 Sitzplätze) sind generalsaniert. Die Einrichtung obliegt dem/der Pächter/in.

Allgemeines

Der Stadtrat der Stadtgemeinde Spittal/Drau entscheidet über die Verpachtung ab Herbst 2023 einschließlich der Pachtdauer. Die Stadtgemeinde Spittal/Drau behält sich vor, mit einzelnen Bewerbern vor der Entscheidung vertiefende Gespräche zu führen.

Besichtigungstermine vor Ort sind nach Vereinbarung mit der Abteilung Immobilien der Stadtgemeinde Spittal/Drau ab 17. Juli 2023 möglich.

Ein monatlicher Pachtzins von ca. Euro 3.900,00 zuzüglich Betriebs- und Heizkosten sowie Umsatzsteuer wird erwartet.

Ihre Bewerbung

Wir erwarten von Ihnen folgende Unterlagen:

• Lebenslauf
  • Gastronomie - Gesamtkonzept mit Öffnungszeiten
  • Veranstaltungskonzept
  • Personalorganisation
  • Businessplan mit Pachtzinsangebot

Bitte übermitteln Sie Ihre Bewerbung samt geforderter Unterlagen schriftlich bis spätestens 31.08.2023 an die Stadtgemeinde Spittal/Drau, Abteilung Immobilien, Burgplatz 5, 9800 Spittal an der Drau, E-Mail: klocker@spittal-drau.at oder sabine.pichler@spittal-drau.at, Tel.-Nr.: 04762-5650-105.

Das Schloss-Café mit Terrasse in Richtung Stadtpark ist wohl eine der attraktivsten Gastro-Lokalitäten in Spittal - Foto Auer