Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Ein Hauch von Olympia in Spittal

Ein Hauch von Olympia in Spittal

Die Winterspiele des European Youth Olympic Festival (EYOF) mit 14 Disziplinen, 50 Nationen und 1.300 Athleten werden 2023 in Friaul-Julisch Venetien ausgetragen, wobei auch in Österreich und Slowenien Bewerbe stattfinden.

„Ich freue mich, dass Spittal an der Drau die Ehre hat, Gastgeber des Eishockey-Turniers der Damen mit acht Teams (Italien, Finnland, Schweden, Schweiz, Slowakei, Tschechien, Deutschland, Österreich) von 21. bis 27. Jänner 2023 in der Eissportarena sein wird. Die hochkarätigen Spiele gehen allesamt bei freiem Eintritt über die Bühne“, betont Bürgermeister Gerhard Köfer. Mit den EC Spittal Hornets konnte ein Verein gewonnen werden, der maßgeblich an der Organisation und Durchführung des Turniers beteiligt ist.

Bei der Pressekonferenz im Schloss Porcia betonten die Verantwortlichen der FIS und des Olympischen Komitees die hervorragende Infrastruktur, die in Spittal geboten wird. Bürgermeister Gerhard Köfer durfte im Zuge der Präsentation das Olympische Feuer für Spittal an der Drau entgegennehmen.

Pressekonferenz mit Verantwortlichen der FIS, des Olympischen Komitees, der Stadtgemeinde Spittal und der EC Spittal Hornets mit Nachwuchs-Eishockeyspielern
Entzünden des Olympischen Feuers durch Bürgermeister Gerhard Köfer
Übernahme des Olympischen Feuers: Eishockey-Generalmanager Giuseppe Mion (links) und Bürgermeister Gerhard Köfer
Die Stadtgemeinde Spittal und der EC Spittal Hornets sind maßgeblich an der Organisation und Durchführung des Turniers beteiligt