Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  „Landeshauptstadt“ Spittal

„Landeshauptstadt“ Spittal

Die jährlich stattfindende Landestagung der 41 Kärntner Faschingsgilden ging dieses Mal im Spittaler Holtel Ertl über die Bühne.

Landespräsident Bruno Arendt begrüßte dort besonders Bürgermeister Gerhard Köfer und Spittals Faschingskanzler Peter Schober, da Spittal an der Drau heuer zur Faschings-Landeshauptstadt ernannt wird.

Neben Sommer-Veranstaltungen in ganz Kärnten ist der große Karneval der Faschingsgilde Spittal am 25. Juni in der Innenstadt das Highlight

Der Prinzenball am 19. November im Schloss Porcia soll alles bisher Dargebotene in den Schatten stellen. Als Landesball für alle Kärntner Faschingsfreunde geplant, werden dort Abordnungen der Kärntner Gilden mit ihren Ornaten, die Prinzenpaare, die Akteure und Garden aufmarschieren und endlich wieder einmal gemeinsam feiern.

Unmittelbar vor den Premieren der Faschingssitzungen wird zudem – voraussichtlich am 8. Jänner 2023 – eine kirchliche Faschingsmesse abgehalten.

Spittaler Abordnung mit Präsident Bruno Arendt (3. v. r.): Robert Gröppel, Bgm. Gerhard Köfer, StR. Christoph Staudacher, Peter Schober und Markus Unterguggenberger (von links)