Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Neue Kolleg-Klasse für Elementarpädagogik

Neue Kolleg-Klasse für Elementarpädagogik

Mit dem neuen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz wurde eine qualitative Verbesserung in Form einer sukzessiven Verkleinerung der Gruppengrößen umgesetzt. Dies stellt für Städte und Gemeinden, sowie Träger, neben den Pensionierungen, eine große Herausforderung dar, ausreicheichend qualifiziertes Personal im Bereich der Elementarpädagogik zu finden.

Neben der BHS-Ausbildung soll künftig verstärkt auch Augenmerk auf das duale Kolleg gelegt werden. Mit September 2024 wird daher eine zusätzliche Klasse des BAfEP-Kollegs Kärnten in Villach starten, welche auf vier Semester ausgelegt ist und ein Angebot für den Oberkärntner Raum und den Bezirk Villach Land darstellt.

Voraussetzung für den Besuch des Kollegs ist die Matura. Die Eignungsprüfung findet am 20. Juni statt. Die Ausbildung schließt mit einer Diplomprüfung ab. Anmelden kann man sich ab sofort, bis spätestens 13. Juni 2024 (Nähere Informationen: bafep-ktn.at/schule/anmeldung).

Bildungsangebot Kolleg Elementarpädagoginnen Kindergarten KITA