Der Februar stand beim „Quiz der 1.000 Fragen“ des ORF Radio Kärnten ganz im Zeichen der Stadtgemeinde Spittal. Um den begehrten Hauptpreis, Spittaler City-Taler im Wert von 7.300 Euro zu gewinnen, versuchten die Teilnehmer möglichst viele der kniffligen Fragen zu beantworten.
„Wir unterstützen damit die heimische Wirtschaft, denn die Wertschöpfung bleibt zu 100 Prozent in unserer Bezirksstadt“, betont Bürgermeister Gerhard Köfer. Spittal ist einen Monat lang mehrmals täglich genannt worden. Dadurch hat sich auch ein immenser Werbewert für die Stadt ergeben.
Beim großen Finale im Studio des ORF Kärnten ging schlussendlich Peter Pirker als Sieger hervor.
„Ich gratuliere Herrn Pirker herzlich zum Sieg und wünsche ihm viel Spaß beim Einlösen des Preises in der Einkaufsstadt Spittal“, so Bürgermeister Köfer.
Spittaler City-Taler
Die Spittaler Währung kann bei über 130 teilnehmenden Betrieben eingelöst werden. Durch den Branchenmix ist für jeden etwas Passendes dabei.
Aufgrund der großen Nachfrage ist der Bestand im letzten Jahr auf 800.000 Euro verdoppelt worden. Außerdem gibt es neben dem traditionellen 10er-City-Taler nun auch eine 20 Euro-Prägung, die sich neben der Farbe auch in Form und Größe klar vom 10er unterscheidet.
Erhältlich ist die Spittaler Stadtwährung bei der Volksbank Kärnten am Burgplatz. Alle offiziellen City-Taler-Betriebe sind unter www.spittal-drau.at/wirtschaft/city-taler aufgelistet.