Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Rechnungsabschluss 2020 beweist schwierige finanzielle Lage

Rechnungsabschluss 2020 beweist schwierige finanzielle Lage

Der vom Spittaler Gemeinderat „mehrheitlich“ abgesegnete Rechnungsabschluss für das Jahr 2020 hat gezeigt, dass im vergangenen Jahr ein schuldenfreier Haushaltsausgleich nicht mehr erreicht werden konnte. So wurden Schulden in der Höhe von 852.000 Euro an den neuen Gemeinderat übergeben.

Es gilt sämtliche Ziele und Strategien des Finanz-Haushaltes neu zu ordnen. Es wird vermutlich das ganze Jahr 2021 betreffen, um zumindest die unmittelbaren finanziellen Auswirkungen bewerten zu können.

Das wesentliche Ziel ist es, auch den eklatanten Einnahmenausfall bei den Ertragsanteilen kompensieren zu können. Ohne Hilfe durch den Bund wird dies aus eigener Kraft nicht möglich sein.

Fest steht, dass der überwiegende Teil der Gemeindekosten aus Fixkosten besteht. Daher gilt es in erster Linie, die Liquidität der Gemeinde und die notwendige Infrastruktur sicherzustellen sowie die Servicequalität weiter auszubauen und auch die Sozialleistungen für unsere Bürger abzusichern.

Trotz all dieser finanziellen Schwierigkeiten wird die Sanierung im Kanalisations- und Wasserleitungsbau wie geplant fortgesetzt.

Der Spittaler Gemeinderat hat den Rechnungsabschluss 2020 mehrheitlich abgesegnet