Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Spittal blüht auf

Spittal blüht auf

Frühlingserwachen in unserer Stadtgemeinde

Unsere Stadtgemeinde Spittal erstrahlt schon bald wieder in voller Blüte. Die Mitarbeiter der städtischen Gärtnerei – je nach Saison sind es bis zu 15 – verwandeln Spittal im Auftrag des Bürgermeisters wieder in ein buntes Blumenmeer, das Einheimische und Besucher gleichermaßen begeistert.

Als Bestätigung für die herausragende Arbeit und passend zum Motto „Spittal blüht auf“ erhielt Spittal im Vorjahr den Titel als Sieger der Kärntner Blumenolympiade.

„Auch heuer machen die Mitarbeiter unserer Gärtnerei die Stadt mit viel Liebe zum Detail frühlingsfit. In der Gärtnerei werden die Frühlings- und Sommerblumen selbst gezüchtet – insgesamt etwa 40.000 Stück –, bevor sie in ganz Spittal ausgepflanzt werden“, verrät Bürgermeister Gerhard Köfer.

Mit einer Vielzahl an kleineren und größeren Maßnahmen wird die Attraktivität der Stadt gesteigert und die Wohlfühlqualität sowie die Aufenthaltsdauer erhöht. „Denn eine blühende Umgebung schafft nicht nur Freude, sondern auch eine angenehme Atmosphäre, in der sich Menschen gerne aufhalten und wohlfühlen“, betont der Bürgermeister.

Auszug aus den Frühjahrs-Arbeiten der Stadtgärtnerei:

• Sicherheitsschnitt der über 1.000 Bäume des Baumkatasters
  • Parkbänke streichen und aufstellen
  • Frühjahrsbepflanzung mit Stiefmütterchen (ca. 6.000 Stück)
  • Mobile Blumentröge reinigen, lackieren und aufstellen
  • Pflege und Instandhaltung der 31 Spiel- und Sportplätze
  • Blumendekoration für Veranstaltungen
  • Brunnenanlagen reinigen
  • Palmen und Kugelbäume pflegen und ausliefern
  • Sommerbepflanzung nach den Eismännern
  • Laufende Pflege aller Park- und Gartenanlagen
Die ersten bunten Blumen blühen in Spittal bereits