Sie befinden sich hier: Willkommen  Bürgerservice  Aktuelles  Talente werden künftig im „Fußballnachwuchszentrum Oberkärnten“ geschmiedet

Talente werden künftig im „Fußballnachwuchszentrum Oberkärnten“ geschmiedet

Nachdem unverständlicherweise der überaus erfolgreiche LAZ-Standort Spittal durch den Kärntner Fußballverband aufgelassen wird, schreitet man in der Bezirksstadt zur Selbsthilfe.

Um besonders begabten 10- bis 14-jährigen Talenten aus dem Oberkärntner Raum – sowohl Burschen als auch Mädchen – weiterhin die Möglichkeit zu geben, die schulische und sportliche Ausbildung miteinander zu verbinden, wurde nun das „Fußballnachwuchszentrum Oberkärnten“ gegründet.

Entsprechend dem Ausbildungskonzept des Österreichischen Fußballbundes wird schwerpunktmäßig auf Trainingsinhalte wie Technik, Taktik, motorische Grundlagen sowie koordinative Fähigkeiten Wert gelegt. Ebenso darf die Persönlichkeitsbildung nicht fehlen.

Initiator ist die Stadtgemeinde Spittal mit Bürgermeister Gerhard Pirih und Sportreferent Vizebürgermeister Andreas Unterrieder. Aufgebaut ist das Nachwuchszentrum als vereinsunabhängige Organisation, die ausschließlich der Talenteförderung sowie als Ergänzung zum Vereinstraining dienen soll.

Die organisatorische Leitung übernehmen Sigi Grutschnig und Willi Pflügl. Als Rechtsbeirat stellt sich Rechtsanwalt Helmut Gruber zur Verfügung. Die medizinische Betreuung erfolgt durch das Therapiezentrum Spittal unter der Leitung des Arztes Andre Drobez. Die sportwissenschaftliche Begleitung sowie die Testung bei den Sichtungstrainings wird mit Richard Sobota vom Sportborg Spittal abgestimmt.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Fritz-Strobl-Schulzentrum und dem BRG Spittal ist auch ein optimaler Tagesablauf mit Unterricht, Mittagessen in der Schule, anschließend die Möglichkeit die Hausübung unter Aufsicht von Pädagogen zu erledigen und danach auf kurzem Weg zum Training zu kommen, gewährleistet.

Trainingsbeginn ist der 17. August 2020, trainiert wird zwei- bis dreimal wöchentlich. Die Finanzierung erfolgt durch Elternbeiträge, Unterstützung der Stadt Spittal sowie Sponsoren.

Das qualifizierte Trainerteam wird vom bewährten Standortleiter Mario Hofer angeführt. Unterstützt wird er dabei von Sepp Feierabend und Martin Gussnig bei den Jahrgängen 2007/08 sowie Rafael Graf, Marcel Meixner und Alexandra Morgenstern bei den Jahrgängen 2009/10 sowie den Mädchen. Als Tormanntrainer fungiert Hartwig Zagler. Das Koordinationstraining leitet für alle Altersstufen Alfred Hopfgartner.

Bisher haben sich bereits an die 30 Buben und Mädchen aus zwölf Oberkärntner Vereinen angemeldet.

Interessierte sind herzlich eingeladen, in der ersten Trainingswoche (ab 17. August um 14.30 Uhr im Goldeckstadion Spittal) an einem Schnuppertraining teilzunehmen.

Für weitere Informationen stehen zur Verfügung:

Mario Hofer               0664/61 71 965

Willi Pflügl                 0664/63 21 420

Sigi Grutschnig          0664/23 12 357

Standortleiter Mario Hofer, die organisatorischen Leiter Willi Pflügl und Sigi Grutschnig, Vizebürgermeister Andreas Unterrieder und Bürgermeister Gerhard Pirih (hinten von links) mit den Nachwuchskickern David Miskovic, Roman Kassmannhuber, Samuel Lesacher, Selina Selinger, Maximilian Pflügl und Timo Huber (vorne von links)