Sie befinden sich hier: Willkommen  Presse  Pressemeldungen  58. Internationaler Chorwettbewerb: Kartenvorverkauf startet am 1. März

58. Internationaler Chorwettbewerb: Kartenvorverkauf startet am 1. März

Die 58. Auflage des Internationalen Chorwettbewerbs geht heuer von 5. bis 7. Juli mit sieben Chören aus sieben verschiedenen Ländern über die Bühne.

Der Internationale Chorwettbewerb ist seit Jahrzehnten ein Höhepunkt des Spittaler Kultursommers. Bei der 58. Auflage, die von 5. bis 7. Juli stattfindet, sorgen sieben Chöre aus sieben Ländern dieser Erde für eine musikalische Weltreise mitten in Spittal. Die Sängerinnen und Sänger messen sich dabei in den Kategorien „Kunstlied“ und „Volkslied“ miteinander. Außerdem können die Chöre den Günther-Mittergradnegger-Preis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Stückes und den begehrten Walter-Steiner-Publikumspreis ersingen.

Heuer stellen sich mehr als 300 Sängerinnen und Sänger aus Belarus, Indonesien, Italien, Lettland, Polen, Schweden, Spanien und Slowenien der internationalen Jury unter dem Vorsitz von Herbert Böck.

Einer der weltweit wohl schwierigsten und renommiertesten Chorbewerbe stellt auch einen hohen Werbewert für Spittal dar, da die Stadt in die ganze Welt hinausgetragen wird.

Für die Organisation und Durchführung zeichnen wie jedes Jahr das Kulturamt der Stadtgemeinde Spittal und der Singkreis Porcia verantwortlich.

Programm:

Mittwoch, 3. Juli 2024, 20 Uhr: Generalprobe des Begrüßungskonzertes vom Singkreis Porcia

Freitag, 5. Juli 2024, 19 Uhr: Volksliedbewerb im Schloss Porcia und ab 19.30 Uhr im Stadtsaal

Samstag, 6. Juli 2024, 9.30 Uhr: Pflichtliedsingen im Stadtsaal

Samstag, 6. Juli 2024, 19 Uhr: Kunstliedbewerb im Schlosshof Porcia und ab 19.30 Uhr im Stadtsaal

Sonntag, 7. Juli 2024, 11 Uhr: Offenes Singen im Stiftshof Millstatt

Sonntag, 7. Juli 2024, 19.Uhr: Preisverleihung und Konzert der Preisträger im Schloss Porcia

Kartenvorverkauf

Eintrittskarten zum 58. Internationalen Chorwettbewerb können über die Buchungsplattform von Ticketleo - https://reservation.ticketleo.com/user/3713/event-list - oder im Kartenbüro Porcia in der Zeit von Freitag, 1. März 2024, 9 Uhr bis zum Aufführungstag um 16 Uhr bestellt werden.

Die Kartenanzahl ist pro Buchung auf vier Stück limitiert.

Nach der Buchung erhalten Sie eine E-Mail mit den Überweisungsinformationen und haben eine Woche Zeit, die bestellten Karten zu bezahlen.

Der Chor Camerata Lacunensis von den Kanarischen Inseln (Spanien) gewann 2023 den Publikumspreis – Foto: Pleschberger
Die Mt. San Antonio College Chamber Singers aus Kalifornien (USA) siegten 2023 beim Kunstliedbewerb